Was taugt Kaufland Benzin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Meisten nicht wissen ist dass gar nicht jeder Konzern seine eigenen Raffinerieen hat von denen die zugehörigen Tankstellen ihren Sprit beziehen. Regional gesehen bekommt jede Tankstelle, jeden Konzerns ihren Sprit meist von der selben Raffinerie. Nur Konzernbedingt werden dann Geruchs-, Geschmacks- und Farbstoffe (und meinetwegen auch irgendwelche Zusätze die ohnehin Nichts bringen) zugemischt. Der Sprit selbst hat eine DIN-Norm zu erfüllen und selbst wenn der aus einer anderen Raffinerie stammen würde dürfte er in der Qualität nicht schlechter sein.

Wo ein Unterschied sein kann ist bei der Zumischung der Bioplörre, die wird bis zu 5% bei Super und Super+ zugemischt, bei E10 bis zu 10%. Je nach Tankstellenbetreiber kann die Zumischung weniger sein, allerdings wird Jeder so ziemlich das Maximum des Erlaubten machen.

Ich selbst tanke wo es am Günstigsten ist und habe noch nie Unterschiede bemerkt, natürlich ist es auch Möglich dass diese Tanke illegal schlechten Sprit zumischt aber recht unwahrscheinlich da der Betreiber maßlos Probleme bekommt wenn dies per Tankprobe mal nachgewiesen werden würde.

Hallöchen,

allerdings höre ich von Freunden nur schlechtes über deren Benzin

Das ist eines der nicht mehr aussterbenden Märchen aus dem vergangenem Jahrhundert.

Damals hat die ehemalige DDR über die STASI Firma Cocon Benzin aus DDR Produktion, gegen Devisen (West-Mark oder D-Mark) in die Bundesrepublik geliefert. Vornehmlich an freie Tankstellen.

Mit der Einführung der DIN Zertifizierung für Kraftstoffe gelten Mindest Anforderungen für Benzin, Diesel und Gase.

Ich tanke, eigentlich mein ganzes Autofahrer Leben (45 Jahre), fast ausschließlich an freien Tankstellen. Diese Behauptungen sind nicht zutreffend!!

In Deutschland gibt es nur noch ein paar große Raffinerien. An denen bedienen sich alle Tankwagen der großen und kleineren Anbieter. Additive und Farbstoffe werden während der Befüllung, je nach Anbieter zugesetzt.

Wer wachen Auges durch die Lande streift, wird Tankwagen ohne Aufschrift sehen, die eine Marken Tankstelle beliefern.

Wer bei den Freien tankt, in aller Regel günstiger, kann den Marken zeigen wo der Hammer hängt!

Auch die Masche der Marken, einen 0,10€ Aufschlag für Ultimate oder sonstige Marketing Gags zu verlangen, liefert Dir keinen besseren Sprit! -ADAC Untersuchungen-

Du kannst ohne Nachteile für Dein Fahrzeug dort tanken.

Hallo Thridtune,

Du kannst ohne Probleme bei Kaufland tanken, zumeist beliefert die JET die Tankstellen und dort findest Du nur guten Sprit. Solltest Du was von schlechtem Sprit hören, glaube nicht dran, es sind alles Märchen.

Der Kraftstoff ist ziemlich sicher genauso gut wie woanderst auch...durch die DIN Zertifizierung gibt es da in der Regel gar keine Probleme :-)

Wir fahren schon lange mit Kaufland Benzin und haben keine Problem. Kommt auch drauf an, wo sie es herbekommen. Das wird eine freie TS sein, die immer da kauft, wo es am günstigsten für sie ist.