Haben Billigtankstellen schlechtes Benzin?

*verdienen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi normalerweise nicht.

Nur bei uns kam im Radio schon mehrmals die Tankstelle, dass nicht normgerechtes Benzin gezapft wurde.

Die haben es anfangs auch abgestritten, aber nachdem der ADAC 5 Autofahrer betreuen musste, die alle frisch von der gleichen Tanke kamen, hatten sie schlechte Karten.

Das sowas bei einer Markentankstelle passierte, das hab ich noch nie gehört.

Dieser Gedanke ist immer noch bemerkenswert weit verbreitet und durchaus oft anzutreffen. Ich sage es mal so -----> viele leben in einer Welt von gestern, wo es wirklich noch enorme Qualitätsunterschiede beim Sprit gab und kleine, freie Tankstellen oft schummrige Trinkerbuden waren, wo es vorrangig Jägermeister und nebenher auch Benzin und Diesel gab und wo manches Auto empfindlich drauf reagierte.

Sicherlich trägt auch das gute Image der Markentankstellen dazu bei, dass man dort denkt, Qualität zu haben, nach dem Motto "da weiß man, was man hat". Es ist wie bei Automarken, wo viele denken, mit dem Erwerb des VW-Golf ein Produkt von erlesener Qualität erstanden zu haben und nicht etwa den billigen Jakob von Peugeot oder Fiat, der angeblich nur von zwölf bis mittags halte. Werbung im Sinne gezielten Marketings beeinflusst den Verbraucher viel tiefer als er es wahrhaben will, das ist an der Zapfsäule genauso. Da zieht ein "seriöser" Markenname mehr.

Oft kauft auch das Auge mit und da sind die meist eher kleinen "Freien" oder auch die Jet-Tankstellen nicht so cool und nicht so gepflegt wie die Multis mit ihren Shoppingtempeln, an denen man mehr nebenbei auch Benzin, Diesel und Motoröl kaufen kann. Ich gebe zu - früher habe ich bei Esso getankt in meiner Heimat, weil da das Personal am nettesten war.

Meinen verschiedenen Autos von einem steinalten Audi 100 über einen Siebener-BMW bis zu meinem jetzigen Mercedes E200 hat übrigens bisher kein Benzin schlecht getan, egal ob ich bei Shell, Aral, Esso, Eller-Montan, Raiffeisen/ZG, Walther, Hessol, DBV, Jet, J.M. Zügel oder Herm oder sonst wo getankt habe. Der Sprit kommt von den gleichen Raffinerien, nur sind die "Kleinen"/Freien nicht an bestimmte Marken gebunden und kaufen ein, was jeweils günstig zu haben ist. Das sind alles nach DIN zertifizierte Markenkraftstoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in der Nähe auch zwei "freie" Tankstellen, angegliedert an einen Super- und Baumarkt. Hier habe ich auch schon getankt und konnte nicht feststellen, dass es irgendwie "anderer" Sprit war. Der wird sicherlich genauso in den grossen Raffinerien hergestellt. Nur haben die großen Konzerne (Aral, Shell und co) sicherlich gewisse Umsatzvorgaben und Gewinnmargen , was die freien Betreiber selbst entscheiden können.

VG

Nein.

Kraftstoffe in Deutschland sind genormt.

Alle an öffentlichen Tankstellen erhältliche Kraftstoffe erfüllen die Mindestanforderungen.

https://www.bmuv.de/themen/verkehr/kraftstoffe/kraftstoffqualitaet

Ist Markenbenzin hochwertiger?
Wer tanken muss und dabei Geld sparen will, der tankt meist bei Billigtankstellen. Diese bieten den Sprit oft für ein paar Cent weniger an als Markentankstellen. Manche Autofahrer*innen sind allerdings skeptisch, ob die Qualität des No-Name-Benzins genauso gut ist. Dem Treibstoff der Billigtankstellen wird nämlich oft nachgesagt, es sei qualitativ schlechter.
Unterschiede im Benzin?
Laut ADAC stammt das Benzin, egal für welche Tankstelle, aus den gleichen Raffinerien. Der Unterschied liege jedoch darin, dass Markentankstellen dem Benzin noch markeneigene Additive (Zusatzstoffe) zufügen, die einen Einfluss auf die Qualität, die Motorleistung oder den Benzinverbrauch haben sollen.
Tests des ADAC haben aber keinen geringeren Benzinverbrauch nachweisen können. Die Wirksamkeit der Zusatzstoffe ist somit nicht belegt und es bleibt die Frage offen, welchen Einfluss sie tatsächlich haben.
Gesetzliche Regelung der Benzinqualität
Für Markenbenzin sowie für Sprit von No-Name-Tankstellen, sind die Anforderungen der Kraftstoffqualität gesetzlich geregelt und in den Kraftstoffnormen festgeschrieben. Außerdem haben Kontrollen seitens des ADAC in der Vergangenheit keine Qualitätsunterschiede ergeben.
Matthias Knobloch, Sprecher des Auto Club Europa, fügt an, dass die Annahme vom minderwertigen Supermarkt-Benzin ins Reich der Legenden gehöre. Nur weil es günstiger verkauft wird, heiße das nicht, dass es billiges Benzin sei. Der Preisunterschied liege nur am Geschäftsmodell der Freien Tankstellen

https://www.rpr1.de/magazin/sicherheit-crime/auto/billiges-benzin-oder-teures-benzin-von-der-markentankstelle

Sie verdienen zwar pro Liter weniger, haben aber wegen dem geringeren Preis deutlich mehr Umsatz, somit lohnt es sich trotzdem.