Was taugen die Akkuschrauber von Lidl?

3 Antworten

Das Schlagwerk ist überraschend gut. Sogar besser als bei vielen billigen 230V Schlagbohrmaschinen aus dem Baumarkt.

Das Ding hat ordentlich Drehmoment und auch die Rutschkupplung zum schrauben fühlt sich gut an und macht keine komischen Geräusche wie das bei vielen anderen billigen Schraubern der Fall ist.

Ich hatte mir erst letztes Jahr einen neuen gekauft weil bei dem alten der Akku kaputt gegangen ist. Das Gerät selber habe ich seit vielen Jahren oft im Einsatz gehabt und das ist immer noch gut.

Ob der täglichem Einsatz auf einer Baustelle lange überleben wird, kann ich nicht sagen, aber das alte Gerät (kleinere Akkuspannung) war überraschend gut und haltbar.

Der neue fühlt sich auch gut an, aber über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Beide ersetzen eine "einfache, billige" Schlagborhmaschine, übertreffen sogar die gleich teuren Baumarktsdinger für 230V.

Zum Schrauben auch sehr gut geeignet, aber leider sehr schwer. Wenn man viel schrauben muss, dann ist ein richtiger "Nur-Schrauber" sicher besser, denn der ist viel leichter.

Also für den Hausgebrauch - auch bei umfangreichen Ausbau- und Renovierungsarbeiten - sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, natürlich nicht.

Aber für Privat reicht das.

Ich hab einen Akkuschrauber, der ist 25j alt, von Einhell, war auch billig, 30 Mark oder so.

Der tut es noch.

Arbeiten würde ich damit nicht 8h, aber für privat reicht das.

Makita hat hier mit einem gleichwertigen Gerät die Nase vorne.

Für den Hausgebrauch reicht der Parkside-Schrauber, es sollte klar sein, dass es sich nicht um Geräte für den Profigebrauch handelt.

Ich selbst nutze ein Parkside-Gerät zu Hause für Kleinigkeiten, für umfangreichere Arbeiten habe ich ein besseres Markengerät.