Was steht auf dem Grabstein einer Totgeburt?

7 Antworten

Ich denke, dass es wichtig ist, dass der Grabstein der betroffenen Person hilft. Demnach ist es auch nicht wichtig, bestimmten Konventionen zu folgen, sondern lediglich das zu schreiben, was hilft. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Es ist ja auch nicht notwendig tatsächlich einen Grabstein zu setzen. Der Stein soll ja "nur" bei der Trauerbewältigung helfen.

Ich würde den Todestag (sofern bekannt) vor dem geplanten Geburtstermin schreiben.

Da es am gleichen Tag stirbt, wird wahrscheinlich sowohl Geburts, als auch Todesdatum identisch sein

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einer Totgeburt gilt das Geburtsdatum gleichzeitig als Sterbedatum, da meist der genaue Todeszeitpunkt nicht bekannt ist.

Die Bestattungspflicht und das Bestattungsrecht der Eltern ist Ländersache, d.h. jedes Bundesland hat sein eigenes BstG - es gibt derzeit noch keine einheitliche Regelung in Deutschland.

Es gibt zwar keine gesetzlichen Vorschriften dazu, was eine Grabsteininschrift enthalten bzw. wie diese aussehen muss, allerdings gelten auf Friedhöfen Statuten, die auch dazu Regelungen beinhalten können. Dabei kann es durchaus sein, dass für ein bestimmtes Gräberfeld sehr viel engere Vorgaben gelten als für ein anderes – das sollte bereits bei der Wahl des Grabes berücksichtigt werden. Vielfach ist zu Inschriften vorgegeben, dass mindestens die Daten zum Verstorbenen so wiedergegeben werden, wie sie in der Sterbeurkunde aufgeführt sind. Das sind in der Regel der Vor- und Nachname, sowie das Geburts- und das Sterbedatum.

https://www.grabmal.de/info/Was-darf-auf-Grabsteinen-stehen/

Alles Gute für dich und viel Erfolg bei deinem Referat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du bist selber nicht betroffen, das erkennt man sofort.

Dir ist nicht im geringsten bewusst, was diese Frage bei Betroffenen auslöst.

Deine Frage ist pietätlos und verletzend für Menschen die ihr Kind verloren haben.

Deine Neugier zu diesem Thema ist erschreckend.

Deine Frage ist überflüssig. Das ist ein seht intimes Thema, das jeder für sich entscheiden muss.

Wenn Du so geil bist zu erfahren wie es manche machen, geh auf Friedhöfe und fotografiere Babygräber, dann weißt Du es.

Denke bitte in Zukunft nach, was Du fragst, nicht jede Frage muss man hier offen diskutieren, vor allem nicht zu diesem Thema.

Eine Antwort bekommst Du dennoch: Es gibt auch anonyme Sammelgräber für solche Fälle. Zum Glück sind solche Beisetzungen nicht öffentlich, damit keine sensationsgeilen Zuschauer dabei sind.

vuk71  22.01.2019, 11:00

Ganh ehrlich, er hat berechtigte Fragen gefragt. Und Fragen dürfen andere verletzen wo kämen wir denn sonst hin?! Total unnötig das du ihn auf persönlicher Ebene angreifen willst, schäm dich

AlexausBue  22.01.2019, 11:02
@vuk71

Du bist also auch nicht betroffen. Und deswegen bist Du absolut nicht in der Lage, meine Antwort zu verstehen, was Du mit Deinem Statement eindeutig beweist.

vuk71  22.01.2019, 11:12
@AlexausBue

Muss ich betroffen sein damit mich etwas interessieren darf? Du bist wohl eher diejenige die meinen Kommentar nicht versteht.

AlexausBue  22.01.2019, 11:13
@vuk71

Interessante These:

Verletzende Fragen sind gestattet, gar berechtigt, verletzende Antworten jedoch nicht.

Wo ist die Grenze?

AlexausBue  22.01.2019, 11:16
@vuk71
Muss ich betroffen sein damit mich etwas interessieren darf?

Nein, das habe ich ja auch nicht behauptet.

Du darfst Dich für alles interessieren.

Und Du musst meine Aussage gar nicht verstehen. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, was der Grund dafür sein könnte, warum Du meine Aussage nicht verstanden hast. Und das scheint offensichtlich zu stimmen.

vuk71  22.01.2019, 11:19
@AlexausBue

Wieso bist du überhaupt so getriggert. Es geht doch nur darum ob und wenn ja was für ein Todeszeitpunkt auf dem Grabstein einer Totgeburt steht. Wenn du solche Fragen nicht verkraften kannst Treib dich nicht im Netz sondern in der Küche rum

AlexausBue  22.01.2019, 11:23
@vuk71

Wieso bist du überhaupt so getriggert. Es geht doch nur darum, dass es für betroffene Menschen verletzend sein kann, wenn gefragt wird, was für ein Todeszeitpunkt auf dem Grabstein einer Totgeburt steht. Wenn du solche Antworten nicht verkraften kannst, treib dich nicht im Netz sondern in der Kneipe rum.

vuk71  22.01.2019, 11:27
@AlexausBue

„für betroffene Menschen verletzend sein kann,“ das interessiert hier keinen. Meine Güte man muss sich nicht bei jeder Sache die man tut, sagt oder fragt erst überlegen ob es eventuell auch nur mindestens eine Person gääääääbe die das verletzen könnte.

AlexausBue  22.01.2019, 12:54
@vuk71

Siehst Du, das muss ich dann mit meiner Antwort auch nicht.

Dann sind wir ja beide einer Meinung.

Danke für die Bestätigung.

vuk71  22.01.2019, 12:59
@AlexausBue

Deine Antwort hat keine Existenzberechtigung, im Gegensatz zu der Frage.

AlexausBue  22.01.2019, 13:04
@vuk71

Zum Glück braucht sie das nicht um hier zu stehen und um gelesen zu werden.

Kann man von Geburt sprechen wenn man nicht lebt, rein theoretisch ist es ja eher ähnlich einer Abtreibung.

Ich bin sprachlos. Dieser Satz alleine ist derart geschmacklos und für alle Betroffenen nichts weiter als eine massive Beleidigung, die mit nichts zu entschuldigen ist.

Ein Kind, dass im Mutterleib verstirbt, ist trotzdem ein Kind und natürlich wird es geboren. Nicht umsonst spricht man von "stiller Geburt" und von "Fehlgeburt". In beiden Begriffen findet sich das Wort "Geburt" wieder.

Dein Interesse ist grundsätzlich okay, jedoch solltest Du Deine Wortwahl überdenken, besonders dann, wenn Du mit Betroffenen sprichst.