Grabstein? Ohne todesdatum?

Kunibert967  20.03.2024, 19:36

War das ein Doppelgrab?

Haylatzs
Fragesteller

Ne nur eine person

3 Antworten

Das bedeutet, dass entweder die Person noch gar nicht verstorben ist, oder, falls sie kürzlich verstorben ist, der Steinmetz noch nicht die Zeit oder Gelegenheit hatte, das Todesdatum einzugravieren.

Wenn das ein Familiengrab war, dann ist die Person wohl noch nicht tot. Wenn die erste Person stirbt, werden oft die weiteren Personen mit draufgeschrieben und das Todesdatum wird weggelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annie80  20.03.2024, 22:00

Echt? Das habe ich noch nie gesehen.

Lissythelis  20.03.2024, 22:01
@annie80

Auf dem Friedhof auf dem meine Großeltern liegen, gibt es gleich mehrere solcher Gräber. Irgendwann war dann doch ein Todesdatum da.

Todeszeitpunkt unbekannt.

Paguangare  20.03.2024, 19:37

Bei den allermeisten bestatteten Verstorbenen ist ja wohl der Todeszeitpunkt bekannt. Falls jemand tatsächlich Wochen nach dem Versterben erst gefunden wird (z. B. in seiner Wohnung), dann kann man immer noch das Geburtsjahr und das Todesjahr auf den Grabstein schreiben.