Was spricht für die Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen?

4 Antworten

Mal so frei aus dem Bauch heraus:

Die öffentliche Hand ist sehr träge was Innovation angeht (hinkt der Entwicklung also eher hinterher) und muss, weil es keinen Wettbewerb gibt, auch nicht so aufs Geld achten (ist also durchaus recht ineffizient).

Die private Hand ist ständig bemüht kosten zu sparen, Prozesse zu optimieren, in neue Dinge zu investieren. Alles eben um mit möglichst wenig Einsatz den meisten Gewinn zu erzielen.

Vorteile der öffentlichen Hand: Langanhaltende stabile und planbare Strukturen. Also gut für das Bilden von Rahmenbedingungen. Es werden auch Dinge gemacht, wenn sie zwar nützlich sind, aber sich wirtschaftlich nicht lohnen.

Nachteile öffentliche Hand: Veränderungen finden nur langsam statt, auch wenn die Welt sich schneller dreht und daher andere ausbremsen z. B. durch zu viel Burokratie. Zudem teuer im unterhalt.

Vorteile private Hand: Kann sich schnell Veränderungen anpassen und damit als Innovationsmotor dienen.

Nachteile private Hand: Kann auch schnell mal zusammenbrechen, was besonders bei kritischen Strukturen Auswirkungen auf viele andere haben kann. Kann auch Auswirkungen auf die Qualität und Vielfalt haben, wenn immer nur gespart und auf jeden Euro geachtet wird.

Wie haben hier privatisierte Krankenhäuser und diese stehen ständig in der Kritik weil aufgrund der Gewinnmaximierung in Bereichen wie Hygiene gespart wird, was in einem Krankenhaus gar nicht geht.

Was spricht für die Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen?

Dagegen spricht vieles!

Privatunternehmen haben meist die Intention einen möglichst hohen Umsatz zu erzielen und auch dadurch z.T Einsparungen umzusetzen bspw

Personalkosten

und andere wichtige Faktoren.

Wenn Beispielsweise in einem regional privatgeführten Krankenhaus versucht wird einzusparen kann es sehr schnell passieren das

Qualitäts und Hygienestandards leidet.

Havenari  20.01.2023, 18:37

Einsparungen sind ja prinzipiell durchaus im Interesse der Kunden.

Vorteil ehemaliger staatlich geführter Geschäftsformen.

  • Auf einen Schlag einen Batzen Geld
  • Keine Verantwortung mehr
  • Keine Verpflichtungen mehr

Nachteile

  • miserabele Versorgung, da Gewinnoptimierung im Vordergrund steht
  • Wobei bspw Krankenhäuser keine Gewinne erzielen dürfen! Daher haben sie auch Steuervorteile (siehe MwSt bzw Vorsteuer)
  • Der Staat hat keine Handhabe über privatisieren Unternehmen.
Havenari  20.01.2023, 18:41
Wobei bspw Krankenhäuser keine Gewinne erzielen dürfen!

Wissen das die diversen Aktiengesellschaften, deren Geschäft der Betrieb von Krankenhäusern ist?

Und was nutzen Steuervorteile, wenn man eh keine Gewinne machen darf, die zu versteuern wären?

Wiesel1978  20.01.2023, 19:29
@Havenari

Gewinne die reinvestiert werden dienen dem Unternehmen und damit schlussfolgerichtig dem Patienten, durch bessere Ausstattung.

Havenari  20.01.2023, 23:28
@Wiesel1978

Weil ja Aktiengesellschaften bekanntlich total gemeinnützig sind.

Ja, nee, ist klar 🤦

Wiesel1978  20.01.2023, 23:54
@Havenari
Krankenhausbehandlungen und ärztliche Heilbehandlungen einschließlich der Diagnostik, Befunderhebung, Vorsorge, Rehabilitation, Geburtshilfe und Hospizleistungen ‒ sowie damit eng verbundene Umsätze ‒ sind nach § 4 Nr. 14 Buchst. b UStG grundsätzlich steuerfrei.
Quelle

Das Wort GRUNDSÄTZLICH muss ich Dir hoffentlich nicht erklären.

Havenari  21.01.2023, 12:36
@Wiesel1978

Erklären musst du, was das mit dem angeblichen Gewinnverbot zu tun haben soll und wie ein Unternehmen von der Steuerfreiheit profitieren soll.