Was spielt am liebsten mit 12 Jahren draußen auf dem Spielplatz als Mädchen und als Junge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte vermutlich deine Oma sein, und ich spiele draußen am liebsten Völkerball oder Federball.

Chantal293
Fragesteller

Als 12 jähriges Kind

Realisti  17.04.2023, 11:55
@Chantal293

Ich habe schon immer gerne Völkerball und Federball draußen veranstaltet. In meiner Jugend war das ein übliches Straßenspiel. Die Familien hatten kleine Wohnungen und viele Kinder. Da spielte sich alles auf der Straße ab. Meistens waren wir mind. dein Dutzend. Meistens aber mehr. Irgendwer musste immer gerade auf ein jüngeres Geschwisterchen aufpassen. Die nahm man einfach mit zur "Ecke". Da trafen sich immer alle.

Wenn wir zu viele waren, gab es mehrere Spiele, nach Alter getrennt. Oder manchmal hatten wir Mädchen "kein Bock" auf die Jungs. Die wollten eh immer am liebsten nur Fussi (Fußball) spielen.

Beliebt war auch "Seilchen". Da wir so viele Kinder waren, benötigten wir dafür ein seeeeeehr langes Seil und mind. 2 von den großen Jungs. Die wollten allerdings nicht immer, weil das Seilschwingen sehr anstrengend war. Wenn 4 Starke da waren oder wir unsere Väter überreden konnten, gab es entweder Doppelseil (heute Doubledutch) oder mehrere Seile. Nur hatten wir kein Geld für richtige Seile, wir machten das mit Wäscheleinen. Und glaube mir, die schmerzen besonders, wenn man nicht aufpasst.

An manchen Tagen waren nur wenige Kinder draußen (z. B. sonntags oder an Feiertagen). Da malten wir uns Hüpfkästchen auf oder spielten mit den Barbies. Die Klamotten der echten Barbies waren zu teuer. Aus Stoffresten fuckelten wir uns was zusammen, was wir im Fernsehn gesehen hatten.

Beliebt waren auch "Winnetou und Old Shatterhand". Wir holten uns Wäscheleinen und versuchten uns in "Lasso werfen" oder spielten die Filme nach. Dazu gehörte es auch sich selber Federschmuck oder Ketten herzustellen. Meistens machten wir die aus Nudeln und Paketschnur, zusammen mit Dingen die wir gefunden haben, wie z. B. Kastanien, Federn oder Holzstücken. Dazu gehörten auch diese Dinger (ich vergaß den Namen) die man sich hinhängt, damit sie böse Geister fangen. Traumfänger?

Realisti  19.04.2023, 14:32

Danke für den *

Bei uns spielen sie oft Fussball, Basketball, Unihockey und Volleyball und Wahrheit oder Pflicht. Oft stehen oder sitzen sie in Grüppchen zusammen und hören Musik, sind am Handy, machen Selfies und 'überraschenderweise' sprechen sie auch miteinander.

Chantal293
Fragesteller

Ich spiele mit meinen Geschwistern Sachen was meine Eltern früher auch gespielt haben als Kinder

NaIchHalt09  19.04.2023, 07:49
@Chantal293
was meine Eltern früher auch gespielt haben

Genau das haben wir in der Siedlung damals auch gespielt.

da war ich am liebsten im Pferdestall bei meiner Nurika