Was sollte man mit Problemkindern machen?

4 Antworten

Deine Eltern hatten Glück mit zwei ihrer Kinder und übertragen ihre Erwartungen auf die Kleine. Die ist aber anders, reagiert anders, macht ihr Ding, macht Schwierigkeiten, was ihr Großen unterlassen habt.

Es ist falsch, seine Kinder einzuordnen. Jeder ist ein Individuum und darf sich ausleben, finden, probieren, die Pubertät ist eine Zeit, in der alles drunter und drüber geht. Kinder und Eltern werden sich fremd, nähern sich wieder an, es gibt Missverständnisse und Erkenntnisse und letztlich geht die Zeit vorbei und alles regelt sich. Jeder findet seinen Platz im Leben, über vieles wird gelacht oder es wird beiseite gelegt..

Wichtig ist nur eine beständige Liebe und Unterstützung, was auch läuft. Das Kind muss sich auf seine Eltern gerade jetzt verlassen können.

Deine Eltern müssen begreifen, dass dieses Kind ein Recht auf eigenes Verhalten hat und sie es deshalb nicht abwerten dürfen oder mit euch vergleichen.

Ich denke, dass deine Schwester genauso gut erzogen wurde wie du.

Vielleicht ist sie in der Pubertät, da sind manche Jugendliche etwas schwierig, sie sind rebellisch und aufmüpfig und wollen ihre Grenzen neu ausprobieren, das ist aber völlig normal.

Diese Zeit geht auch wieder vorbei, aber manche Eltern wissen nicht, wie sie richtig reagieren sollen und sind ein bisschen ratlos und überfordert.

Dafür gibt es Ratgeber, Bücher, Internet, Beratungsstellen, Vorträge, Lehrer fragen, Hilfe suchen, ....

Sowas passiert, wenn ein Kind in den ersten Jahren, wo der Grundstein der Erziehung gelegt wurde, machen dürfte was es wollte. Da entwickelt sich dann eine gestörte Eltern Kind Bindung. Hinzu kommt noch, das sie im Teenyalter ist. Da kommen die Hormone noch dazu. Da rebelliert alles.

Beim Jugendamt kann man Hilfen beantragen. Familienhilfe zB. Vielleicht wäre auch ein Besuch beim Psychologen hilfreich.

wendet euch ans jugendamt. die sind nicht nur dazu da kinder aus haushalten mitzunehmen. ihre eigentliche aufgabe ist in solchen situationen zu unterstützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD