Öfters probleme mit jüngeren Bruder?

3 Antworten

So etwas nennt mensch eine nicht vorhandene Impulskontrolle. Mit aktuell ca. 12 Jahren sollte das zügigst gelernt werden! Doch Geschwistererziehung ist nicht Sache untereinander, dass ist die Aufgabe Deiner Eltern!

Deine Eltern haben vielleicht Deinen Bruder im Sinne einer patriarchalischen Haltung erzogen? So sähe es zumindest aus, wenn es so wäre: Überheblichkeit und körperliche Gewalt gegenüber dem weiblichen Geschlecht.

Zurückziehen bringt leider nichts, die musst in die Offensive gehen. Als erstes einmal klar stellen, dass körperliche Gewalt unter Jugendlichen überhaupt nicht mehr akzeptabel ist und auch gegenüber Deinen Eltern "harte" Konsequenzen fordern. ("Hart" meint hier etwas, dass den Delinquenten vorübergehend und wirksam einschränkt. Für so junge Jungendliche wären das Fristen bis einen Tag und eine Aufenthaltseinschränkung, bspw. wenn Mama fordert, dass er mit seinen Hausaufgaben sich jetzt neben sie setzen muss und dort für bspw. 120 Minuten sitzen bleiben muss. Das tut schon weh genug. Gemeint ist nicht, "gefängnisartige" Strafe oder gar Schläge. Letzteres geht gar nicht.)

Als zweites stelle bitte klar, dass in der Familie einander gegenseitige Achtung entgegengebracht werden muss. Du ihm ggü. und er Dir ggü. und sage das am Familientisch, damit da alle auf einer Linie sind.

Wenn das alles nichts bringt, bringe eine Familietherapie ins Gespräch. Es geht darum, darüber zu sprechen. Ob so etwas tatsächlich erforderlich wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Wie alt ist er denn?
Ich bin auch die erste von 3 und habe sehr oft Streit mit meiner jüngeren Schwester.
Sag es deinen Eltern und halte doch irgendwie von ihm fern.

Wie alt seid ihr denn? Meiner Erfahrung nach stimmt meist etwas in der Beziehung zu den Eltern nicht, wenn Geschwister sich so krass streiten. Deine Eltern haben die Pflicht dich zu schützen, das ist ihr Auftrag. Wenn sie das nicht schaffen, kannst du dich ans Jugendamt oder eine Beratungsstelle für Jugendliche wenden. Schlimmstenfalls schauen, dass du da rauskommst.