Was sollte man mit 21 Jahren schon erreicht haben?

14 Antworten

Neja, mit 21 sollte der Master (dank verkürzter Sudienzeit) in in der Tasche sein. Promotion wer ganz gut dabei ist. Erste Führungserfahrung, 1,5 Jahre Ausland und erste interdisziplinäre Fortbildung. Langsam sollte Wohneigentum gekauft werden, bald steht der nächste Neuwagen an. Kind darf sich noch Zeit lassen, aber ne Ehe für die Steuerklasse ist zu überlegen.

Falls ein Punkt nicht erfüllt ist, eine Ausbildung abgeschlossen und ein Job, bzw. jobben und studieren reicht vollkommen aus.

Mrasker158
Fragesteller

Glück gehabt, hab letztes Jahr promoviert und war zwecks Studium schon im Ausland und konnte Auslandserfahrung sammeln... Werkstudentenjobs habe ich auch zu genüge schon gemacht.... ich bin voll im Raster 😅

Abitur, Ausbildung fertig, eigene Wohnung, Auto, einen fixen Partner oder auch schon Kinder haben, einen sehr guten Job zu haben....

Diffiniert einer andres.

Du musst glücklich und zufrieden mit deinem Leben sein, dass ist das wichtigste. Weil rechtmachen, muss man niemanden was.

Ich bin sprachlos!

Mit "einundzwanzig" Jahren ist dass einzige was du erreicht haben solltest, wohl auf zu sein und in deinem bisherigen Leben nichts zu bereuen. Es ist ja kaum auszuhalten das fast jeder der geantwortet hat, so manipuliert wurde von der allgemeinen Ansicht: "nur mit Job, Studium und eigener Immobilie" ist man jemand. Man müsse zu einem vorherbestimmten Zeitpunkt des Lebens( Alter ) genau "dies" und "das" absolviert haben, "dies" und "das" besitzen,... ist doch Schwachsinn!

Solange man mit einem aufrichtigem Lächeln in den Spiegel schauen kann, sollte man wissen das man alles hat was im Moment gerade brauch.

Zwei kurze Aussagen zum ergänzen und zum nachdenken! (einfach mal unvoreingenommen darauf einlassen)

Ich bin glücklich, weil ich heute ... !

Ich bin unglücklich, weil ich heute ... !

Wo konntest du mehr Dinge eintragen?

Wenn du mehr beim ersten eintragen konntest meinen glückwunsch, dann hattest du heute wohl einen tollen Tag, halte dran fest!!!

Wenn das jedoch nicht der Fall ist, dann solltest du dir Gedanken machen wie du die Dinge, über die du unglücklich bist, Ordnen und ändern kannst! Ganz egal was andere zu diesen Entscheidungen sagen oder denken.

Nun zurück zum Alter. Es ist doch ganz egal ob jemand mit 20, mit 70 Jahren, oder gar nicht den "Mount Everest" besteigt. Klar mag jetzt irgendjemand sagen: "ja mit 20 ist das ja viel einfacher als mit 70". Aber ist das wirklich so? Nur weil der Körper des 70jährigen ein wenig abgenutzter ist. Mag sein! Aber das interessiert doch garnicht, wird jemand zu dem 70 jährigen sagen: "na das wurde aber auch Zeit, endlich ist was aus dir geworden"! Und nur weil jemand erst 20 ist und den Everest bestigen hat wird jemand sagen: "wow du hast das Leben durch gespielt, dir stehen jetzt alle Türen offen"? Und wenn man es gar nicht tut, ist man dann schlechter als die anderen?

Ich denke nicht

Worauf ich hinaus will ist, selbst bei so einer Meisterleistung? Warte Mal für mich persönlich ist das gar nichts Wert, ich gehe nicht gerne Berge raufklettern und schon gar nicht den Everest besteigen! Macht mir einfach keinen Spaß, not in my interssting! Genauso wenig wird man dadurch reich (Geld), noch bekommt man damit eine Familie ernährt, stoppt nicht den Klimawandel, das Artensterben, noch besiegt man die Dummheit. Also ist mir das ziemlich egal, aber was hat die Person nun davon?

Naja solange die Person antworten kann, NA DAS HAT MICH GLÜCKLICH / STOLZ gemacht! Ist es doch jeden Schritt wert gewesen ganz egal, was ich oder sonst irgendwer von dieser Leistungen im Leben hält.

Man muss nicht der jüngste Billionär werden oder überhaupt dem Geld nachtrachten, am Ende eines Tages sollte nur zählen das man zufrieden mit sich ist und das wird man indem man einfach die Dinge tut die man auch tuen möchte. Die einzige Ausnahme hier sollte meiner Meinung nach sein, dass man durch sein Handeln, wie in jeder anderen Situatuion, niemanden in Mitleidenschaft zieht.

PS: Bleib dir selbst am allermeisten TREU!

Das kommt sehr darauf an, welche Voraussetzungen du hast. Wenn du gesund und talentiert bist und ein gutes Elternhaus hast, solltest du einiges erreicht haben. Bei anderen Eltern ist schon gut, wenn du ohne grossen psychischen Schaden davon gekommen bist.