Seid ihr auch auf das Leben anderer neidsch?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eigentlich nicht. Manchmal denke ich allerdings, von dem und dem und wie der/die das Leben so anpackt und was er/sie draus macht, davon könnte ich mir mal ne Scheibe abschneiden... Das ist mehr Ansporn als Neidfaktor für mich, wenn ich sehe, wie andere, die vielleicht ähnliche oder sogar schlechtere Ausgangsbedingungen hatten als ich, was echt tolles draus gemacht haben. Das bringt mich öfter mal zu dem Entschluss: "Versuch doch, ob du das auch schaffen kannst! Denn es scheint ja möglich zu sein!"

ChrisHerb
Fragesteller

Aber Optik kann man zum Beispiel nicht anpacken :)

HasteMalNeFrage  30.11.2020, 09:23
@ChrisHerb

Naja, man kann immer aus der gegebenen Situation das allerbeste Mögliche machen. Auch bei anderen ist vieles nur Schminke... Oder viele sind zwar reich, aber hässlich und meinen dann, sich die Schönheit durch OPs zu erkaufen, was meist in einem optischen Desaster endet... Auf sowas neidisch zu sein, damit halte ich mich nicht auf. Es bringt mir ja nichts. Ich muss einfach akzeptieren: Andere haben Schönheiten und Talente, die ich nicht habe und umgekehrt. Ich nutze meine so gut wie ich kann, und halte mich nicht damit auf, lieber die der anderen haben zu wollen. Denn das hieße, das Leben von anderen leben zu wollen. Und das wäre für mich nicht erstrebenswert. Außerdem hat jeder andere Werte und Ziele: Für mich zum Beispiel ist ein Auto, zumal eines mit mehr PS als man braucht um verantwortungsvoll von A nach B zu gelangen, überhaupt nichts Erstrebenswertes. Im Gegenteil, es war für mich kaum etwas so befreiend wie das Auto abzuschaffen. Auch die Schönheit eines Partners oder einer Partnerin ist nichts, woran ich mich hochziehen könnte (ebenso wie bei mir selbst), da ich weiß, dass so etwas vergänglich ist. Wenn man den Partner nicht liebt, ist das alles nichts, und auf Liebe braucht keiner neidisch zu sein, denn das ist etwas, das man entweder hegt und pflegt oder aufs Spiel setzt, und das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Lacrimis27  30.11.2020, 09:33
@ChrisHerb

Aber auch nicht verbessern.. Es ist vollkommen egal wie du aussiehst du wirst immer der hasslichste und schönste der welt zugleich sein - jenachdem wer dich betrachtet eben...

Für wen willst du hübsch sein?

Lacrimis27  30.11.2020, 10:18
@ChrisHerb

Ist optisch unmöglich außer dein Umfeld besteht nur aus exakt einer Person und es muss sogar eine menschliche Person sein - alles andere verurteilt dich nicht und sieht entsprechend keine Schönheit oder Hässlichkeit ohne die Fähigkeit zur Verurteilung.. Alles ist vollkommen schön und durch unsere Wertung wird es abgestuft - aber wieso willst du hübsch für dein Umfeld sein?

Du kannst aber dafür sorgen das man dich mit anderen Augen sieht und damit auf das schöne achtet - durch das richten des inneren

Lacrimis27  30.11.2020, 10:23
@ChrisHerb

Kennst du den Unterschied zwischen einem Fehler und "so geplant"?

Jedes Individuum ist "so geplant" da es einzigartig ist und damit vollkommen in seiner Gestalt - der Fehler ist eine Abstufung des Betrachters welches an einem subjektiven Maß festgemacht wird anhand des festgefahren "so muss es sein und anders darf es nicht sein" das sind Beispielweise Schönheitsideale also das was entsteht wenn genug andere sagen so soll das sein und man sich dessen anpasst.

Zum Glück: Nein.

Neid und Geiz sind für mich schlimme Eigenschaften, die mir fremd sind.

Ich gönne jedem seine Errungenschaften, oder seine Optik, freue mich für sie.

Neid als Eigenschaft kann nur gegen einen selbst negativ anschlagen, ich stelle mir vor, dass dieses Zerfressensein innerlich sehr kaputt und immer unzufrieden macht.

Nein. Jeder kann alles erreichen, er muss es nur wollen und wissen was ihm das wert ist. Denn man muss ganz früh aufstehen, um das zu erreichen, geschenkt bekommt man nichts. Weder ein tolles Auto noch eine schöne Frau......

Hallo ChrisHerb

Nein, ich bin nicht mehr neidisch auf andere denn die könnten genauso neidisch auf mich sein - alles was die haben ist für die so normal wie alles was ich habe für mich und wenn ich das hätte was die haben, wäre ich damit nicht zufrieden denn es geht nur darum das andere, anderes haben und man das "anderes" will nicht das was der hat

Das kam bei mir davon, weil ich mir selbst nicht bewusst war (kein selbst - bewusst - sein) ich erkannte den Wert des Individuum nur im anderen nicht in mir selbst - das Problem ist, daß ich die Schönheit des Individuums zerstöre indem ich daraus zwei identische teile bastle wenn ich versuche er zu werden und das zu haben was er hat usw

Ich ging noch ein Schritt weiter als die Akzeptanz darüber denn ich brauche all die Dinge auch nicht mehr..

Eine Partnerin die eine Beziehung im goldenen Schloss/Käfig will in der es einzig darum geht dem anderen zu gefallen statt geliebt zu werden und vorallem auch lieben zu können ohne zwangsläufig selbst geliebt zu werden benötige ich nicht dafür gibt's bekannte

Was kann der andere denn erreicht haben was von größerer Bedeutung wäre als man selbst der Sache zuschreibt?

Lg,

Lacrimis

Nein, Neid bringt mich nicht weiter und zieht einen nur runter.. es liegt an jedem selbst sein Leben so zu gestalten wie er gerne möchte