Neidisch auf glückliche Menschen?

7 Antworten

Es ist sehr schade, daß du das Gefühl hast, immer ein Verlierer zu sein. Dafür gibt es sicherlich Gründe, und das tut mir sehr leid.

Ich denke aber, im Grunde bist du sicherlich fair und gerecht. Wenn du ehrlich bist, kennst du viele Menschen, denen es ebenfalls schlecht geht. Manchen sieht man es gar nicht an. Viele sind schwer erkrankt, (Krebs etc.) und/oder wurden von ihren Partner verlassen, andere haben ihren Arbeitsplatz verloren und haben ohnehin keinen gutbezahlten Traumjob. Davon gibt es relativ viele.

Ehrlich gesagt fand ich den Song von HIldegard Knef "für mich solls rote Rosen regnen" dumm und unverschämt.

Oft haben wir überzogene Erwartungen an das Leben, warum auch immer. Dabei gibt es doch sicherlich immer noch Gründe, dankbar zu sein. Vielleicht heute für den schönen warmen Sommertag, für ein schönes Vogelgezwitscher, einen kühlen schattigen Ort, je nach dem.

Neid ist ungerecht und macht alt und verbittert. Warum sich nicht mitfreuen, wenn es jemand gut zu gehen scheint? Schon hat man ein besseres Lebensgefühl. An deinen Umständen kannst du womöglich nicht viel ändern, aber an deiner Sichtweise. Ich wünscht dir Mut und viel Mitgefühl mit anderen, denen es ebenfalls nicht gut geht. Du verstehst sie und kannst ihnen womöglich eine kleine Freundlichkeit durch dein Lächeln schenken - das wäre schön!

Außerdem kann sich das Blatt für jeden sehr schnell ändern. Viele Reiche haben über Nacht alles verloren. Andere ihren Partner durch Untreue, Schönheit vergeht und man kann plötzlich alt werden. Gründe für Neid gibt es eigentlich nicht, wenn man mal nachdenkt.

Teridax55
Fragesteller

Und andere wie ich haben nichtmal ein richtiges Zuhause. Ich darf also jammern.

Aberachtsam  17.07.2020, 15:17
@Teridax55

Klar darfst du jammern, wenn es dir hilft. Das ist aber etwas anderes wie Neid.

Teridax55
Fragesteller
@Aberachtsam

Manche sagen halt man soll immer dankbar sein. Irgendwo ist die Grenze

Aberachtsam  17.07.2020, 15:20
@Teridax55

Das stimmt. Wundenlecken ist nicht verkehrt. Aber aufstehen und kämpfen auch nicht. Von anderen darfst du nichts erwarten, das wäre unealistisch

Ja, ein jeder von uns ist wohl manchmal neidisch auf das junge Glück eines frisch verliebten Paares, das Arm in Arm bei einem wunderschönen Sonnenuntergang am Strand spazieren geht, oder auf den frisch gebackenen Familienvater, der seinen Freunden stolz seinen Nachwuchs präsentiert, auf den Gewinner eines Preisausschreibens, etc.! Solche Bilder dringen mitten ins Herz und sprechen unser Glücksempfinden an. Davon kann sich vermutlich niemand so recht freisprechen! Um vielleicht selbst irgendwann einmal in so eine Situation zu kommen, sollte man sich aber unbedingt eine positive Denkweise angewöhnen. - Wenn Du immer sagst, ich kann das nicht, ich habe kein Glück, mein Leben ist eine einzige Talfahrt, etc. dann ist in der Tat die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du tatsächlich nie wirklich glücklich werden wirst! Wenn Du aber hingegen mit einer positiven Grundhaltung an die Sache heran gehst, ist die Wahrscheinlich groß, dass Du irgendwann derjenige sein wirst, der von den anderen beneidet wird! Dein Problem ist offenbar, dass Du dein Leben vonvornherein klein redest! - Lerne positiv zu denken - und Du wirst im Leben mehr erreichen, als Du es dir vorzustellen vermagst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Teridax , es bringt dir nichts ,wenn es anderen auch schlecht geht ! Aber du siehst ,es ist alles möglich ,bring dein Leben auf die Reihe - dafür ist es NIE zu spät ! Viel Glück - und mach was ! 😁

Ja es ist etwas schlechtes, aber auch was vollkommen normales. Ich bin auch manchmal „neidisch“ wenn ich manche erfolgreiche Personen sehe, aber ich gehe einfach meinen Weg und wenn mich etwas an meinem Leben stört, dann kann ich es jederzeit ändern.

Teridax55
Fragesteller

Es gibt keinen Weg mehr, der ist zu Ende.

Aberachtsam  17.07.2020, 15:13

mo030hammed, solange du noch etwas ändern kannst, bist du glücklich zu schätzen.

Ich denke das ist ein Aberglauben. Erfolge Menschen müssen auch scheisse durchmachen der Unterschied sie geben nie auf