Wieso sind erfolgreiche Menschen einsam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfolgreichen Menschen wird der Erfolg nicht geschenkt, er muss meist hart und zeitaufwändig erarbeitet werden. Dazu kommt noch eine starke Motivation dazu, die erforderlich ist. Da bleibt wenig Spielraum für Freunde und die vermeintliche Einsamkeit wird gar nicht als solche wahrgenommen.

Wenn ich intensiv an einem Projekt arbeite, fühle ich mich nie einsam. Einsamkeit ist auch ein Ableger von Langeweile, Tatenlosigkeit und eingefahrener Gewohnheit. Damit soll Geselligkeit nicht abgewertet werden. Es kann aber schwierig sein, hierbei die richtige Ballance zu halten.

Es kommt sehr häufig vor, dass Menschen für ihre Karriere und Erfolg ihr soziales Umfeld vernachlässigen.

UcLes54
Fragesteller

Braucht man um Erfolg erlangen zu können keine Freunde bzw. Bekanntenkreis ? Man kann ein Projekt, welches zum Erfolg führt, doch nicht als etwas einfaches betrachten.

wotan38  29.12.2018, 11:24
@UcLes54

Es gibt natürlich auch Erfolge per Speziwirtschaft, über Bekanntschaft, Verwandschaft und allerlei sonstige Beziehungen. Das sind aber keine Erfolge der Eigenleistung.

Auch Glück ist ein wichtiger Faktor. Ohne geht es weder so noch so.

UcLes54
Fragesteller
@wotan38

Kann Erfolg nur durch harte Arbeit und mit dem nötigen Glück errungen werden?

wotan38  30.12.2018, 11:58
@UcLes54

Nein, mit harter Arbeit nur im Zusammenhang mit Vereinsamung. Ein durch Beziehungen Erfolgreicher hat vermutlich ausreichend Freunde und ist hier nicht gemeint.

UcLes54
Fragesteller
@wotan38

Vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Antworten. Ich hätte noch eine ganz kleine Frage, möchte nur sicher gehen ob ich es genau interpretiert habe. Um erfolgreich sein zu können geht es nur mit harter Arbeit + Vereinsamung, stimmt es?

Weil sie Menschen auf Augenhöhe brauchen, wie jeder, aber je begabter und passionierter ein Mensch, desto schwieriger wird es, solche Menschen zu finden. Außerdem gibt es viele Menschen, die sich einem dann nur an die Hacken hängen, Wellenreiter, die etwas von deren Ruhm profitieren wolleb und sie nur ausnutzen.

Wenn man etwas gut kann, opfert man die meiste Zeit dafür und hat evtl. keine Zeit für zwischenmenschliche Kontakte außerhalb der Familie, man ist perfektionistisch und es fällt einem schwer, sich auf andere Menschen einzulassen, die diesen Lebensstil nicht haben.

Tatsächlich empfinde ich es so, dass es zu einem gewissen Grad abschreckt, z.b wenn ich Sport mache bekommt man viel Aufmerksamkeit, allerdings wenn du erzählst, dass du in der Jugend Rekordhalter warst, schreckt das ab meiner Empfindung nach. Auch scheitern Freundschaften teilweise daran, weil sich ungesunde Beziehungsmuster einschleichen, auch als ich angefangen habe mir z.b Markenkleidung zu gönnen oder eine Uhr merkte ich bei einem Treffen, dass mich ein Freund seitdem etwas meidet in Person zu sehen, vllt lag es auch an der Freundin, die recht kontrollierend ist. Ich selber reflektiere viel und werte auch nicht narzistisch ab, ich mag sie ja, aber ja auch bei alten Bekannten merke ich Abneigung teilweise und habe mich schon gefragt, ob ich das nicht erwähnen soll, allerdings wurde es halt auch direkt angesprochen. An dem Sprichwort Erfolg kommt, Freunde gehen, Frauen kommen ist übrigens was Wahres dran, auch wenn es mich nervt und ich es nicht ausnutze. Man hat halt nicht soviel gemeinsam mit vielen Menschen, man lebt ein anderes Leben. Ich habe noch 2 enge Freunde, 1 davon würde ich als recht gut empfinden. Aber ja die meiste Zeit verbringt man alleine, fühle mich aber selten einsam. Desto mehr man nach Selbstverwirklichung strebt und seinen Zielen nach geht, umso weniger alleine fühlt man sich. Soziale Kontakte sind dennoch wichtig und sollten zu einem Mindestmaß da sein, was nach individuellen Bedarf geht.

Naja nicht alle Erfolgreichen Menschen sind einsam. Es gibt mehr Loser die einsam sind als erfolgreiche. Elon Musk arbeitet 12-16Std. am Tag, Freunde, Familie etc. brauchen Zeit. Ob man einsam oder nicht ist, liegt nicht am Erfolg sondern an der Person selber, wie offen ist man? Wie freundlich usw.

Niki Lauda, wieviele Tage im Jahr war er zuhause? Steve Jobs? Elon Musk? Alles Arbeitstiere die um die ganze Welt reisen..

Denke reiche Menschen werden von Schmarozern umzingelt, und wenn es "echte" Freunde sind die nicht auf dein Geld aus sind, dann kann man sich das einbilde, "Die wollen nur mein Geld"