Geht es mit Menschen aufwärts oder abwärts?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Abwärts 73%
Aufwärts 27%

2 Antworten

Aufwärts

Es wird auf die Länge der Zeit ein Aufwärtstrend erkennbar sein. Jedem Abwärtstrend folgt ein Aufwärtstrend, wobei es jedem individuell überlassen ist, ein Aufwärts oder ein Abwärts für sich selbst zu empfinden und zu interpreterieren. M. E. sind wir in einem Bewusstwerdungsprozess. Langsam aber sicher wächst doch überall die Erkenntnis, dass wir gefragt sind. Es ist nicht immer Vater Staat, der dafür zuständig ist, all' unsere Sorgen und Probleme zu lösen. Vater Staat ist kein Weihnachtsmann, der unsere Wünsche zu erfüllen hat.

Es liegt an uns, dass der Aufwärtstrend greift, dass wir zufrieden sind und auch mal hilfsbereit zupacken, damit es mit anderen ebenfalls aufwärts geht. Das kann man schon im ganz, ganz kleinen Rahmen starten. Stichwort = Nachbarschaftshilfe. Hilfsbereitschaft ist ein Virus, das ansteckt. Man würde sich wundern, wie rasch dieses Virus - maskenfrei - überspringt und ohne Nebenwirkungen Lebensfreude im Umfeld verursacht. Ein Versuch ist's wert. Es geht aufwärts, Freunde!

Abwärts

Wie mit jeder Spezies früher oder später.

Offenbar ist die Menschheit nicht in der Lage bzw. nicht Willens, mit der selbst verschuldeten Klimakrise umzugehen.