Frage von Rukichan, 164

Was trägt man unter einem Yukata?

Also ich hab mir letztes Jahr einen Yukata auf dem JapanTag gekauft und wollte ihn in ca. 2 Monaten auf dem JapanTag anziehen und weiß nur leider nicht was man drunter anziehen soll...

Reicht es wenn man Unterhose & BH an hat oder muss ich mindestens Leggins & T-Shirt noch zusätzlich anziehen, damit falls der Yukata aufgehen sollte, man nichts sieht?

Ich kenne mich einfach nur nicht aus und wollte es daher von jemanden wissen, der einen Yukata hat oder schon mal in Japan war^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 108

Yukata werden in der Regel ohne Unterkimono (Nagajuban) getragen. Das macht auch Sinn, da es sich um informelle Freizeitkleidung aus Baumwolle, oder Leinen handelt, die man beispielsweise in traditionellen Herbergen bekommt.

Mit einem korrekt gebundenen Obi gehen sie auch nicht auf, so dass außer der normalen Unterwäsche keine besondere Kleidung erforderlich ist.

Da er leicht und luftig ist, trägt man ihn gerne zu Sommerfesten, für den Japan-Tag in Düsseldorf wäre er also akzeptabel. Zu offiziellen Anlässen, wie etwa einer Hochzeit solltest du darin aber nicht auftauchen. ;-) 

Fachliche Informationen, sowie authentische Kimono aus Japan, inkl. des benötigten Zubehörs findest du in diesem Shop:

http://kimono-kimono.de/

Ich kenne die Besitzerin und sie ist sowohl sehr kompetent, als auch freundlich. Bei Fragen kannst du auf der Webseite nachlesen, oder bei weiteren Unklarheiten an sie wenden.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von Hannah1021, 107

Ich glaub sowas wie eine Boxershort oder eine bequeme Short würde komplett reichen um es drunter anzuziehen. Bh würde ich so lassen^^

Antwort
von antnschnobe, 84

Unter dem Yukata trägt die Dame westliche Unterwäsche.
Erst unter einem Festtagskimono trägt die Frau Juban (traditionelle Unterwäsche) oder ein Unterkimono. ...

Unter dem Yukata trägt der Mann eine Unterhose, bei Bedarf auch ein Unterhemd.

https://www.facebook.com/japancomde/posts/715063478525429