Was sollte man beachten ,wenn man zu zweit gassi geht?

William1307  04.05.2022, 02:21

Wie meinst du das? Zwei Menschen und ein Hund oder hast du auch einen Hund und ihr wollt mit zwei Hunden und zwei Menschen gehen?

Halloichbrau608
Fragesteller

Ein Mensch mit einem Hund und noch ein Mensch mit einem Hund.

5 Antworten

Das Kennenlernen der Hunde sollte auf einem neutralen Gebiet stattfinden. Die Hunde bleiben beim ersten Gassigehen angeleint und gehen an der abgewandten Seite. Beim nächsten Gassigehen gehen die Hunde zwischen euch und die Menschen außen, es gibt aber noch keinen Kontakt an der Leine. Wenn das gut funktioniert und die Hunde sich neutral bzw. nicht aggressiv verhalten könnt ihr sie beim nächsten Mal ableinen, vielleicht an einer Schleppleine gesichert.

Beim zukünftigen Gassigehen müsst ihr bedenken, dass manche Verhaltensweisen wie jagen, bellen oder pöbeln sich von einem auf den anderen Hund übertragen. Es kann also sein, dass ein Hund der eigentlich nicht jagt mit dem jagenden Hund mitläuft.

Beim Abruf solltet ihr beide euren jeweiligen Hund gleichzeitig rufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Regeln - für Regeln gibt's die Hundeschule.

zu Zweit seid ihr die Majorität (solange ihr euch einig seid). Ich kann aus Haltererfahrung nur ein paar Tipps abgeben, die nicht von "Regeln" haben und für adulte Hunde gelten.

Kommandos sollte die Bezugsperson geben, auf die muss der Hund sich verlassen können.

Ein Tier hat keinen Humor, also keine Witze, sondern klares und eindeutiges Verhalten.

Keine uneindeutigen Forderungen - wenn zwei Leute "Komm" rufen, kann das zu Verwirrung führen.

Hunde sind Rudeltiere, die dürfen schnuffeln und "Rituale" pflegen - aber Konflikte löst der Chef/ die Chefin und das Rudel bewachen eben auch. (Einer der wichtigsten Grundsätze, vor allem bei größeren Tieren).

Dem Hund von Anfang an beizubringen, wo er dranpinkeln darf und wo nicht, ist sehr wichtig. Also ihn nie an Autos, Stühle, ect dranpinkeln lassen.

Wenn man zu zweit ist, würde ich anraten das einer den Hund an der Leine hält und der andere dann das Geschäft des Hundes wegräumt. Das ist einfacher so. Und, vor allem bei Welpen, immer genügend Kotsäckchen dabei haben!

Wenn ihr in Geschäfte geht, sollte jemand mit dem Hund draussen warten. Der andere kann dan einkaufen.

Wirkliche Regln gibt es da aber nicht. Den Hund an der Leine lassen und nur in Hundeparks oder dort wo es erlaubt ist, frei laufen lassen.

würde vorschlagen dass sich die Hunde auf einem neutralen Boden kennen lernen.

nicht bei ihr oder bei ihm. wenn das in die Hose geht, ist nix mit gemeinsamen Gassigehen.

am Anfang mit Leine beschnuppern lassen, je nach Reaktion auch Frei, da reagieren Hunde anders

Kommandos sollte nur einer geben, entweder du oder die Freundin. Mehr fällt mir dazu nicht ein.