Was sollte man als Fliesenleger wissen?

4 Antworten

  • Materialien der Fliesen
  • Untergründe
  • Kleber
  • Mörtelbett (wann, warum)
  • Gestaltung
  • Dekoration
  • Entwurf
  • Planung
  • Ausmessen
  • Nivellierung
  • Ausschnitte
  • Sanitärmaße
  • Dehnfugen
  • Wärmeleitung
  • Oberfläche
  • Trittstufen (Vorschriften)
  • Werkzeuge
  • Arbeitsschutz
  • Verlegetemperatur
  • Fugen
EineFRAGe466
Fragesteller

Dankeschön 😍

Alles, was man über seinen zukünftigen Beruf wissen muss, lernt man in der Ausbildung/Einarbeitung. Du lernst das richtige heben, bücken, die Vorarbeit, das Schneiden der Fliesen, das Verlegen, wirklich alles. Einen Beruf mal eben im Internet zu erklären ist viel zu umfangreich. Gute Infos gibt es schon bei Berufe.net. Aber das wirkliche Wissen erlangt man dann erst im Berufsleben.

EineFRAGe466
Fragesteller

Ich verstehe was sie meinen, dennoch möchte ich Vorwissen sammeln. Mein Hobby ist es, verschiedene Berufe kennen zu lernen und mich damit auseinandersetzen zu können.

rockingstar88  21.01.2022, 21:35
@EineFRAGe466

Dann lies dich bei Berufe.net über den Beruf ein, absolviere ein Praktikum bei einem Fliesenleger. Nur so bekommt man einen realistischen Eindruck über einen bestimmten Beruf.

Agnes2019  21.01.2022, 21:38
@EineFRAGe466

Es ist völlig sinnlos, Vorwissen zu sammeln. Du weißt ja nicht, was auf dich zukommt. Außerdem wird das von den Kollegen und Ausbildern nicht gerne gesehen, wenn ein "Schlaumeier" schon meint, alles zu wissen .

EineFRAGe466
Fragesteller
@Agnes2019

Selbst wenn ich es wissen sollte, höre ich gerne zu, um mich eventuell selber zu korrigieren. Lieber mehr wissen, als garkein wissen. Ebenfalls geht es mir auch ums Prinzip. Ich liebe es über Berufe, Berufs Tätigkeiten etc. zu sprechen 👍

rockingstar88  21.01.2022, 22:34
@EineFRAGe466

Also absolviere einfach ein Praktikum, da kannst du sehen, fühlen, hören, fragen, mitmachen.

EineFRAGe466
Fragesteller
@rockingstar88

Ich habe geschrieben:„Es werden leider keine Praktikanten gesucht“.

Ich werde dennoch anrufen.

Ich wünsche dir noch was 👋

Kuestenflieger  22.01.2022, 00:01
@EineFRAGe466

das steht doch schon in der anderen frage ! verbal und persönlich auf einer baustelle mit den leuten reden ! die meisten sind gelernte maurer oder maler !

rockingstar88  22.01.2022, 08:50
@EineFRAGe466

Es gibt sicher mehr als einen Fliesenleger in deiner Umgebung und Praktikanten sind immer gerne gesehen n

Gehe Praktische ran. Helfe z. B. beim Fliesen oder Fußboden legen oder setze dich mit den Werkzeugen des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers auseinander...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Räumliches Vorstellungsvermögen, Symmetrie, Ästhetik....