Mein Vater hat eine estrichleger Firma und ich mache eine Lehre als Fliesenleger kann ich ohne Meister bei der Firma Fliesenleger arbeiten ausführen?

5 Antworten

Moin,

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/handwerk-meisterpflicht-berufstitel-fliesenleger-gehalt-preise-regierung

Fliesenleger haben seit 2020 wieder eine Meisterpflicht. d.h. dein Vater sollte Fliesenlegermeister sein, um dich zum Fliesenleger ausbilden zu können! Ansonsten kannst du rechtliche Probleme bei deinen Prüfungen bzw. danach bekommen. Erkundigen kannst du dich sicherlich auch bei der zuständigen HWK.

Ansonsten ist es nicht dein Problem, ob dein Vater für das eine oder das andere einen Gewerbeschein hat...

Auch ist es nicht dein Problem, wenn du für eine Firma arbeitest (egal welcher Beruf) und die Formalen Voraussetzungen nicht erfüllt sind. z.B. Wenn er keinen Meister hat ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Arbeiten macht da eher zb der geselle und der Azubi zusamen!

Wen du deine Ausbildung nicht bei deinem Vater machst darfst du da nicht auch noch Arbeiten das ist Dan verboten!

Michi89182
Fragesteller

Ich meine nach der Lehre mein Vater hat ein Gewerbe aber kein Fliesenleger Gewerbe deshalb die Frage ob es geht

herakles3000  14.08.2021, 23:53
@Michi89182

Das geht schon aber Wer soll den da die Verantwortung übernehmen den dafür braucht man jemanden der diese übernimmt! Auch wen deine Vater so eine Firma hat darf er nicht alles machen!

Nein das darfst du nicht. Für Fliesenleger besteht die Meisterpflicht und ohne Meistertitel darfst du das nicht.

Wenn dein Vater nichts dagegen hat und du alles kannst, warum nicht

Natürlich!!!!!!