Wieso verlassen viele Azubis nach der Lehre den Arbeitgeber?

10 Antworten

Weil sie wenn sie weiter bleiben, wie Kinder behandelt werden, von den Wichtigmachern die nicht gern den Status des Oberlehrers aufgeben wollen.

  • Weil man im Ausbildungsbetrieb oft nicht ganz ernst genommen wird, sondern das "Baby" bleibt.
  • Um besser zu verdienen.
  • Um neue Erfahrungen zu sammeln.
  • Weil man sich mit dem Ausbilder / den Kollegen nicht gut versteht.
  • Weil man nicht immer übernommen wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Weil es viele Gründe gibt zu gehen oder der Betrieb mehr ausbildet als er selbst benötigt. Jeder Betrieb der jemanden vernünftig ausbildet verdient ein Lob. Es gibt leider aber auch die Schattenseite.

Mein Neffe hat in einem Betrieb seine Ausbildung gemacht und arbeitet dort seit 25 Jahren. Auch die Ausbildung zum Meister hat er dort gemacht und bildet nun selbst Lehrlinge aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

wenn der Betrieb z.B. über dem eigenen Bedarf ausbildet und sich nur die "Rosinen" Rauspicken wollen. Viele wollen auch wo anders anfangen weil es z.B. näher ist aber die Betriebe nicht ausbilden. Sicher spiel es auch eine Rolle das man ich kleinen Betrieben oft dann "nur der Azubi" ist obwohl man ausgelernt hat.

Grüße Anna

Oft können Firmen die Auszubildenden nach der Prüfung nicht übernehmen oder vielleicht nur einen. Das muss aber den Auszubildenden mindestens drei Monate vorher schriftlich mitgeteilt werden, damit sie sich beim Job Center als Arbeitssuchende melden können. Es ist nicht verkehrt, sich nach der Ausbildung eine neue Arbeitsstelle zu suchen, das macht sich im Lebenslauf gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung