Legt ein Fliesenleger auch Estrich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Flächen kann ein Fliesenleger auch machen. Für große Flächen hat er nicht die Maschinen. Und Fertigestrich ist großflächig zu teuer, da ist es besser, wenn ein "richtiger" Estrichleger kommt und das macht.

Häufig ist es aber so, daß Estrichleger noch mehr machen, weil sie ganz allgemein Fußbodenbau machen. Vielleicht hast Du Glück und findest einen Estrichleger, der auch gleichzeitig die Fliesen mit verlegt. (Wobei es relativ egal ist, weil der Estrich ja eh erst ein paar Tage trocknen muß. Und ob dann derselbe oder ein anderer Handwerker kommt, macht wenig Unterschied.)

turalo  27.01.2011, 10:40

Estrich sollte ca. acht Wochen trocknen, um "punktbelastet" werden zu können.

ErsterSchnee  27.01.2011, 14:12
@turalo

Naja, im Normalfall können die Fliesen schon früher drauf - und es gibt ja auch schnelltrocknenden Estrich.

Hallo Es kommt darauf an,wie gross die Fläche ist die eingebaut werden muss, was du für Fliesen verlegen willst,bei grossen Formaten muss der Estrich erst eine Zeit austrocknen,auf Fußbodenheitzung muss erst das Aufheitzpogramm durchlaufen bevor du Fliesen legen darfst,da ist ein Estrichleger schon am richtigen Platz,wenn es aber nur eine kleine Fläche ist und die Fliesen nicht grösser als ca.35x35 sind kann ein Fliesenleger das schon machen denn frisch in frisch Verlegen gehöhrt zur Ausbildung dazu

ich sage mal es kommt drauf an was für einen fliesenleger du hast. wenn du es von einer firma machen lässt, dann werden die das nicht unbedingt mitmachen, da sie die garantie nicht für geben können. die meisten fliesenleger machen es aber dann unter der hand, da es wirklich kein hit ist den estrich selber zu machen. (wenn man auf gewisse dinge achtet) ich habe meinen selber geamcht, da es weitaus billiger ist ;-)

Es gibt Estrichleger, die legen nur Estrich. Fliesenleger übernehmen meistens auch kleinere Flächen, damit sie die Gewährleistung haben, das die Fläche auch im Winkel ist. Fliesenleger fragen.

turalo  27.01.2011, 10:39

Gewährleistung? Gewährleistung auf ein Gewerk gibt der ausführende Handwerker. Ein Fliesenleger trägt vielleicht eine Ausgleichsmasse auf den Boden auf, aber normalerweise keinen Estrich. Dafür könnte er auch nicht die Gewährleistung übernehmen.

Im kleinen Rahmen (zum Ausgleich des Unterbodens) gehört das schon zu seinem Beruf.

Einen kompletten Neubau wird er dir aber sicher nicht machen. Dafür ist er auch zu teuer.