Brauche Hilfe von einem Fachmann, kann mir wer Helfen?

3 Antworten

Für mich hört sich das so an als wenn du nicht wirklich wüsstest wie man es richtig macht. Allein beim Bild ist zu sehen, das du das schon zu tief eingestzt hast. Das wird am Schluss sichtbar, wenn du den Boden fertig verfließt hast. Dann dürfte der Abfliss ziemlicjh tief liegen. (Keine Ahnung, ob du das wolltest.)

Die Dichtung bekommst du am Ende mit dem Verfugen. (Übergang der Fliese zum Rand des Abflusses.)

Den Abschluss machst du also mit einer Silikonfuge. (Bitte aber nicht nach der einfachen Baumarktmethode.)

dfragec
Fragesteller

erstmal danke für die antwort, ehmm ja ich wollte das der abfluss ein bisschen tiefer sitzt als die fliesen^^ durch fugen geht ja auch bisschen wasser durch oder? ( was wäre das für eine Baumarktmethode wie meinste das ? )

dfragec
Fragesteller
@chanfan

genau so hätte ich das vorgehabt :) es ist mir echt allein nur um den abfluss in der mitte gegangen. Danke nochmals!

chanfan  28.08.2018, 17:49
@dfragec

Wie gesagt. Zum Schluss dann die Silikonfuge nicht vergessen. Achte darauf, das du das grau Plastikgehäuse nicht zu viel einstreichst. Ggf

(Die Seiten sind OK, aber nichts von oben, da sonst das Silikon nicht halten kann, bzw. die Grundierung sich leicht von der Abdeckung löst. )

dfragec
Fragesteller
@chanfan

Okey werde deinen tipp so befolgen, danke =)

dfragec
Fragesteller
@chanfan

könntest du mir vl. eine silikonfuge empfehlen mit der du gute erfahrungen gemacht hast?

Kuestenflieger  29.08.2018, 08:37
@dfragec

Abfließen kommt durch die Neigung der Fliesenfläche zum Abfluß,

Dieser vorgesehene Metalloberteil hat dann das Fliesenniveau .

Das " Dichtmittel " wird vor dem Verfliesen auf die Wände und denBoden aufgebracht- der Ausfluß wird dann abgeklebt .

Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen für Silikonfugen. Aber davon halte ich nicht wirklich viel, weil du Erfahrungen haben musst, die du als Neuling leider nicht hast.

Als erstes müssen alle Ecken, Kanten und Übergänge astrein sauber sein. Zum säubern niemals Spülmittel oder anderen Haushaltsreiniger verwenden.

Zuerst alles trocken auswischen. Wenn du unsicher bist, dann nimmst du einen Alkoholreiniger. (Es gibt spezielle Reiniger zu kaufen, die aber relativ teuer sind.)

Deine Ecken, Kannten usw. sind jetzt sauber und hoffentlich auch trocken.

Jetzt kommt Abklebeband (glattes) zum Einsatz. Die hat zwei Vorteile. Erstens: Du kannst gleichmäßige Fugen vorbereiten und du siehst ob der Untergrund für deine Fuge trocken ist. Wenn das Band nicht kleben will, dann ist die Fuge noch zu feucht und das Silikon wird nicht halten.

Wenn alle Fugen zum füllen vorbereitet sind, dann fängst du am Boden an und ca. 10 cm nach oben. Du setzt also an einem beliebigen Punkt (meistens in einer Ecke ) an das Silikon gleichmäßig in die Fuge zu drücken. Wenn du soweit bist, dann kannst du mit der Fingerspitze die Fuge gleichmäßig abziehen.

Es ist normal, das es links und rechts auf das Klebeband quillt. Vergesse die 10 cm nach oben nicht. Wenn du denkst, das die Fuge gut aussieht, dann geht´s mit dem nächsten Schritt weiter.

Jetzt kannst du eine Spritzflasche nehmen, in der du Wasser mit reichlich Spülmittel hast. Dieses sprühst du auf deine Silikonfugen. Achtung: Bei den 10 cm nach oben nur ca, die Hälfte.

Wenn alle Fugen benetzt sind, dann kannst du vorsichtig das Klebeband abziehen. Ev. gibt es hier und da eine sauerei wegen dem Silikon. Deswegen darauf achten, das du nichts dabei vollsaust. (Die 10 cm nach oben lässt du. Achte nur darauf das du die Ecke schön mit Silikon abgedichtet hast.

Jetzt gehst du nochmal alle Fugen mit deiner Fingerspitze nach. Aber nur leicht, da du sonst sehr schnell deine Fuge platt macht. (Oder du verwendest dies kleinen Fugenspachtel aus dem Baumarkt.)

Bist du untenrum fertig, dann machst du oben weiter. Wie das geht weißt du bereits. Bei den 10 cm Rest machst du einen schönen Übergang. Danach die Fugen anfeuchten und abziehen.

Im groben war´s das jetzt. Achte darauf, das du nicht aus versehen in eine frische Fuge greifst oder mit dem Fuß anstößt. Achte darauf, das du keine vorbereitete Fuge mit dem Spülmittel nass machst.

Für die abgezogen Klebereste legst du dir Zeitungspapier oder einen Eimer hin.

Du brauchst Klebeband und ein Cuttermesser. Sprühflasche und Silikon. (Nicht unbedingt das billigste kaufen.

  • Wir haben damals beruflich Silikonfugen gemacht und es gab 3 Jahre Garantie darauf. Bei der Baumarktvariante kann es passieren, das nach einem halben Jahr sich die ersten Fugen lösen.
  • Wenn du z.B. eine Silikonfuge von der Kunststoffwanne (Acryl) zur Fliese machen willst, dann solltest du die Fuge auf der Wanne mit speziellen Haftgrund vorbereiten.

Ich denke, das war´s soweit. Bei Rückfragen oder wenn etwas noch unklar ist: Einfach nachfragen.

dfragec
Fragesteller

Vielen Dank.

Nitram  29.08.2018, 23:41

Zum abziehen der Silikonfugen kann man auch ein Holz vom Eis am Stiel nehmen das gibt auch schöne Fugen. Aber so ein Teil aus dem BM ist breiter und du kommst besser über die Fugen der Fliesen.

Den Boden, Estrich, und ich ersten 20 cm Wand habe ich mit einer Dichtschlämme satt eingestriechen vor dem Plattenlegen und dann die Fugen wie oben beschrieben dann ist es so gut oder besser wie vom Handwerker.

chanfan  30.08.2018, 12:48
@Nitram

Zusatzmittel wie Steil vom Holz ist aber eher etwas für geübte Hände. Vor allem hast du sehr schnell unschöne Dellen in den Fugen, immer da, wo zwei Fliesen aufeinander treffen. (Es sei denn, das vorher abgeklebt wurde.)

Nitram  31.08.2018, 18:06
@chanfan

Deswegen der Hinweis auf die Fugenteile aus dem BM. Die sind breiter und etwas Übung braucht man in jedem Fall.

Oh mein Gott,

der Estrich sieht ja aus als hätte man ihn gekotzt. Der sollte schön glatt sein, keine Steine sichtbar. Dann ist er auch zu hoch um den Gully gemacht. Mit Fliesen und Abdichtung brauchst du etwa 1 Zentimeter. Da aber der Estrich erst ausgeglichen werden muss mindestens weitere 5 Millimeter. Also kommst du locker 1 Zentimeter über deinen Gully fertig.

Der Gulli ist völlig ungeeignet für einen Duschablauf. Du brauchst einen mit umlaufenden Kragen. Das ist ein Gummiband, das dicht am Gully angebracht ist und mit Latogum ( oder auch Flüssigfolie ) mit dem Estrich verklebt wird. Mit selbem Material wird dann die Standfläche der Dusche 2 mal abgespachtelt und am Übergang Boden zur Wand wird wieder ein Dichtband eingebaut. Für die Innen- und Außenecken gibt es vorgefertigte Fugenbänder. Die Wände sind bis OK Spritzwasser mit Lastogum abzuspachteln. Er kann auch gerollert werden, aber davon halte ich nichts.

Das alle Ecken mit Sanitärsilikon zu verfugen sind versteht sich von alleine. Die Arbeitsweise von CHANFAN teile ich nicht. Zu viel unnötige Arbeit mit abkleben, Flanken reissen aus und Spülmittel ist vorsichtig einzusetzen. Die Methode mit Abziehern ist besser, verlangt aber Vorkenntnis und Übung.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann klopf den Estrich wieder raus und lass es Fachbetriebe machen. Manchmal ist mehr Geld ausgeben billiger, als selber rummurksen.

dfragec
Fragesteller

wieso ist der gulli ungeeignet, das hat mir ein fachmann von Hornbach empfohlen

enginmachine  31.08.2018, 04:25
@dfragec

Der Fachmann ist also kein Fachmann, wenn er nicht weis, das es einen Gulli mit Abdichtungskragen gibt. Seit wann ist Hornbach ein Fachmarktt? Die verkaufen nur, wenn es sein muss auch deine Großmutter. Du hast um Hilfe gebeten, von Fachleuten, die hast du von mir bekommen, ehrlicher gehts nicht.

dfragec
Fragesteller
@enginmachine

der gulli hat einen dichtungsring in der mitte oder wie meinst du das?

enginmachine  23.09.2018, 08:46
@dfragec

Es ist 1 cm von oben runter ein runder Gummilappen montiert, der auf dem Estrich mit Lastogum sauber verklebt wird.