Was für ein Fachmann kann im Badezimmer Toilettenschüssel und Waschbecken anschließen, Fliesen entfernen und neu verlegen, Ränder abdichten etc?

6 Antworten

Es sind mindestens 2:

Fliesenleger

Sanitär-Installateur

Der Fliesenleger tut Fliesen entfernen, der Installateur Waschbecken und Klo anschleissen und der Fliesenleger macht danach wieder die FLiesen ran und evtl Ränder abdichten.

Aber was mir auffällt: Wo ist der Maler und Elektriker?

Weil der Fliesenleger tut dir keine Wände streichen und ein Installateur keine Badezimmer-Steckdosen und Lampen anschliessen.

Eine Komplette BAD-Renouvierung braucht Fachmännisch 4 Gewerke.

Es Gibt aber auch die sogenanten Allrounder.

Diese haben zwar Einen von den 4 gelernt, können aber kleine Arbeiten anderer Gewerke auch ausführen und Als ergebniss wirds genauso werden. Aber dort muss man aufpassen Wen man da kriegt und wie Professionell dieser Arbeitet.

Ein Fachmann reicht da nicht.
Sanitäre Installation und Fliesen legen sind zwei verschiedene Branchen.
Manche Sanitärfirmen bieten aber das ganze Paket an, indem sie mit einem Fliesenlegerbetrieb kooperieren.

Hallo vahanara,

Es gibt Installateure die das alles alleine erledigen , aber das machen bzw. können nicht sehr viele und deshalb kommt meistens noch ein Fliesenleger mit ins Boot.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um die Toilette und das Waschbecken kümmern sich in der Regel Sanitärfirmen, der Rest müsste von einer Spezialfirma gemacht werden da beides in der Regel nicht angeboten wird.