Wann kann man die Fußbodenheizung nach dem Fliesen anschalten?

4 Antworten

Schade, dass hier, bis auf eine Ausnahme, nur falsche oder nicht korrekte Aussagen kamen. Also erstmal grundsätzlich zu dem Blödsinn, im Sommer ist der Boden wärmer. Natürlich ist er das. Es geht aber um die Ausdehnung beim Aufheizen. Wie wir schon in der Schule gelernt haben, dehnen sich Gegenstände aus, wenn sich diese erwärmen. Wenn dein Boden jetzt halt durchkühlt ist auf 10 Grad, was ein realistischer Wert im Winter bei Renovierungen ist, dann sind 20 Grad Vorlauf schon extrem. Wann du anfangen kannst den Boden wieder langsam aufzuheizen, hängt also von 2 Faktoren ab. 1. Wie kalt ist der Boden geworden ( ist nicht gleich Raumtemperatur), und 2. Wie schnell kann der Kleber die Belastung aufnehmen. Und bei 2 zählt die Aussage des Fliesenlegers, da dies Produktabhängig ist. Wir benutzen im Winter deshalb in bewohnten Objekten einen speziellen Kleber, der nach drei Tagen aufgeheizt werden kann. Dieser ist aber auch 1/3 teurer. Also richte dich nach den Angaben deines Fliesenlegers und heiz zur Not mit einem Elektrolüfter (nicht Gas, der bring Feuchtigkeit beim Verbrennen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine sehr interessante Frage!
Du solltest mal beachten, es gibt überall einen sogenannten Angstfaktor im Zusammenhang mit egal welchen Gewährleistungen/Garantieen. Zu gerne versuchen sich Firmen raus zu reden, man hätte diese und jene Bedingungen nicht ein gehalten!

Du solltest grundsätzlich anders fragen. Dürfen Fliesen auch im Sommer verlegt werden? Na, dürfen sie, oder dürfen sie nicht? Wenn ja, wieso zählen dann die im Sommer viel höher belastende Temperaturen beim verlegen nicht, aber angeblich im Winter bei Estrichoberkante Temperaturen von 23 -25 Grad nicht.
Das sind grasse Widersprüche.

Ich habe Fussbodenheizung, kann dir sagen, laut täglichem Messprotokol liegt die Fliesenoberkanten Temperatur derzeit bei 23 Grad damit es im Raum 21,5 Grad werden kann, wird. Es dürfte unter den Fliesen kaum eine höhere Temperatur über diesen 23 Grad sein. Fliesen haben keine Temperaturverluste von über 1 Grad.

Die Hauptfrage für dich müsste sein, kannst du die Temperatur der Estrichoberfläche irgendwo verlässlich messen, oder kennst du die genauen Temperaturverluste deiner Fliesen? Und kannst du die Heizungsteuerung so genau einstellen, dass sie nicht wärmer macht als gewollt?

Ich kann das an meiner Fussbodenheizung, weil original Viessmansteuerung raus geworfen und durch eigene Regelung ersetzt.

Du kannst die Heizung theoretisch schon beim Fliesenlegen laufen lassen, aber eben so niedrig das es nicht zu einer zu schnellen Trocknung kommt. Vor allem wenn es so kalt wie aktuell ist, macht das Sinn. Vorlauftemperatur sollte aber nur so um die 20° sein, je nachdem was der Fliesenleger verwendet hat für Material würde ich das nach einer Woche langsam erhöhen bis zur Normaltemperatur.

martinhehlgans
Fragesteller

Laut Hersteller nach 7 Tagen voll belastbar... deshalb find ich es halt komisch warum Heizen nicht dazu zählen soll.... sie war beim Fliesen vollständig aus... und seit heute morgen auf 20 Grad... ich denke auch das 20 grad nichts ausmachen... ist ja ne normale Temperatur... hätte ich im Sommer gefliest wäre es ja nichts anderes gewesen

alexs72  10.12.2020, 12:36
@martinhehlgans

weil der hersteller auf der sicheren seite sein will, bzgl. regressforderungen! ;-) andererseits ist es so, dass die verfugung noch nicht kplt. durchgetrocknet und belastbar ist! wenn du also gleich, von unten, ordentlich feuer gibst...dehnen sich die fugen (wassergehalt) aus und reissen u.u.! im sommer ist ja der ganze raum warm...da passiert weniger, da ja nicht warm auf kalt trifft!

ChiliWolf  10.12.2020, 14:03
@martinhehlgans

20 Grad Vorlauf ist nicht normale Temperatur, der Vorlauf ist noch einige Grad wärmer. Aber wenn der Hersteller sagt nach 7 Tagen belastbar hätte ich keine Bedenken beim Heizen.

Man sollte nach dem Fliesen 28 Tage warten bis die Fussbodenheizung in Betrieb genommen werden kann, dabei ist zu beachten, dass man über mehrere Tage hinweg, die Heizung stufenweise aufheizen sollte. Pro Tag sollte die Temperatur höchstens um 5°C erhöht werden, bei einer Starttemperatur von 20°C.

Wird die Heizung früher in Betrieb genommen können sich die Fliesen wieder lösen und sogar reißen.

martinhehlgans
Fragesteller

Das habe ich wie gesagt auch gelesen... nur warum sollte das passieren... laut Hersteller ist der fliesenkleber etc. Nach 7 Tagen voll belastbar...

andie61  10.12.2020, 11:36
@martinhehlgans

Die Feuchtigkeit vom Fliesenkleber zieht auch in den Estrich, es geht da nicht nur um den Fliesenkleber sondern da muss dann der gesammte Bodenaufbau betrachtet werden beim Abtrocknungsvorgang.

martinhehlgans
Fragesteller
@andie61

Ja der Estrich hat ja die Trocknung bereits hinter sich gebracht... und der Estrich wurde ja vorher grundiert... also eigentlich kann er ja gar nicht mehr saugen....

andie61  10.12.2020, 12:03
@martinhehlgans

Wie ich Deinem anderen Kommentar entnehmen konnte hast Du die Heizung schon aufgedreht, somit hat sich Deine Frage ja erledigt,das ist deutlich zu früh.

andie61  10.12.2020, 12:35
@martinhehlgans

Die Frage stellt sich doch jetzt nicht mehr, die Heizung ist an und Du kannst jetzt nur hoffen das sich die Fliesen nicht lösen.