Wie kann ich Fliesen von der Wand entfernen, ohne dass sie zerbrechen?

Die Stummelbordüre... - (Fliesen, Fliesenleger, kacheln)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleber ist durchgehärtet - man nehme Hammer und Meissel - für die Fugen empfehle ich sowas https://www.aw-tools.de/Multifunktions-Werkzeug?gclid=CjwKEAjwq5LHBRCN0YLf9-GyywYSJAAhOw6mVWY0HN-ZnVOWileoy4XVnCLwKKbZTjCPGR3Q_r23eRoC96Hw_wcB

so schauts m.M. besser aus als durchgängig

Barnaul
Fragesteller

Das war der beste Rat! Man muss es einfach probieren. Muss dann eben schon andere Fliesen in Peto haben, falls es die alten doch nicht überleben.....

Das sauber und ohne zu zerbrechen scheint mir technisch ziemlich unmöglich zu sein. Die heutigen Kleber sind derart gut, da zerbricht zuerst die Kachel.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wären das uralte echte Jugendstil-Faiencen. Also ja nicht dranhauen, ja nicht versuchen, sie abzulösen. Sie würden nur zerbrechen.

Hm,
wenn ich Ihr Foto ansehe, scheint das eher serienmäßiges Niederländisches zu sein. Die Motive wiederholen sich, wie gestempelt, nicht handgemalt, und das Hellblau scheint auch nicht Original Delft oder sonst zu sein.
Irgendwas stimmt da nicht, in Ihrer Beschreibung :-(

Auch scheint, Ihrem Foto nach, die Verteilung ziemlich gut mittig zu sein. Wenn Sie nicht genug Fliessenband bestellt haben, damit das von Wand zu Wand geht, wäre das ihr Fehler gewesen.

Also, bitte, was wollen Sie ? Sagen Sie's bitte !
Bitte nichts angeben was nicht stimmt.

Barnaul
Fragesteller

Bitte lesen Sie meinen Text richtig!

Von original Delfter Fliesen ist hier nicht die Rede.

Es handelt sich um original Jugendstilfliesen, aber es handelte sich bei dieser Sorte seinerzeit bereits um seriell hergestellte Massenware ohne Marke.

Windmühlenmotive waren seinerzeit sehr beliebt. Viele Manukfakturen haben sie auf Fliesen und Geschirr gedruckt.

Grundsätzlich ist das aber auch unerheblich. Sie müssen wieder weg und sollen dabei nicht kaputt gehen.

Andererseits gehen sie mir lieber kaputt als dass ich sie die nächsten Jahrzehnte so lasse und täglich sehen muss.

Denn wie bereits festgestellt, sind sie zwar alt, aber eben nicht besondes wertvoll.

Ich ging davon aus, dass der eingemauerte Spülkasten nur so breit wie das Fenster wird. Der Fliesenleger hat die Rigipsplatte aber bis zur Wand gezogen, daraufhin reichten die bereits bestellten Fliesen nicht aus, so dass ich nochmal eine nachbestellen wollte.
Das habe ich dem Meister Fliesenleger so auch mitgeteilt. Gestern Nachmittag kam ich in die Wohnung und er hatte mich vor vollendete Tatsachen gestellt.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir gleich irgendeinen Billigheini über irgendeine Plattform im Internet suchen können. Ich habe extra darauf geachtet, dass der Fliesenleger aus einem anerkannten Meisterbetrieb stammt (in dem Fall war es sogar der Meister selbst) und Deutsch spricht, eben gerade um solchen Missverständnissen vorzubeugen - und nun macht der mir solch einen Pfusch!

Gege3210  06.04.2017, 14:52
@Barnaul

Hm,
Ich verstehe nicht ganz, weshalb Sie sich über meinen Kommentar ärgern.
Auf dem Foto sieht man deutlich, dass das nicht "Jugendstil" ist, sondern kopierte niederländische Motive. Ich wollte eben freundlich bleiben...

Ich zitiere aus Ihrer Frage : "Das Problem: Es handelt sich um original Jugendstilfliesen". Was sichtlich in keinster Weise der Fall ist. Egal, wie oft Sie diese Behauptung wiederholen.

Also bitte nicht stänkern (?), dass ich Ihnen darauf Antwort gab.

Jetzt geht es aber scheint's um andere Sachbestände. Massenware auf Rigips geklebt.

Mit dem Fliessenleger werden Sie da wahrscheinlich nicht viel weiterkommen, ausser teuere Gerichtsverfahren, um vielleicht am Ende abgelehnt zu werden und alle Gerichts- und Answaltskosten selber tragen zu müssen. Wäre es das wert ? Ich denke nicht.

Mit gutem modernem Kleber auf Gipskartonplatten geklebte Kacheln runternehmen zu wollen, wird höchstwahrscheinlich voll schief gehen : Entweder zerbrechen die Kacheln, oder man reisst die Gipsplatten auf. Wahrscheinlich Beides. Also mehr kaputt als gut.

Was ich Ihnen raten könnte wäre, neue dieser "holländischen Jugenstil" - Platten zu kaufen, für die gesamte Wandbreite, und sie drüberzukleben.
Um den Überstand der zusätzlichen Dicke sauber zu machen, gibt es saubere Plastikprofile, "Viertelkreis". Mit denen kann man schön abschließen.
In unserem Badezimmer habe ich zusätzlich über und unter derart Schmuckbändern zusätzlich schmale keramische Längsbänder angebracht, knapp zwei Zentimeter breit, farblich abgestimmt, erst dann die PVC-Profile. Sieht spitze aus !

Leider habe ich im Moment kein Foto davon zur Hand, die sind irgendwo auf meinen Backupscheiben in meinem überladenen Büro, irgendwo unter den stratigrafischen Schichten. Keine Lust, heute "Archäologie" in meinem aufgestapelten Mist zu betreiben.

Gege3210  06.04.2017, 15:16
@Gege3210

Nebenbei gesagt, in meinem Beruf (Historische Baudenkmäler) habe ich auch alte Badezimmer aufgemessen, dokumentiert. Meine Dokumente sind in den Nationalarchiven, manche auch Wetlkulturgut, in den Archiven der UNESCO.

Badezimmer waren da ziemlich "nebensächlich", jedoch war ich von den Socken, wie Komfort sie hatten. Manche dieser Sachen bekommt man heute sogar auf Sonderanfertigung nicht.
Was nu "Jugendstilkacheln" angeht, hatte ich das anscheinend weltweit als das schönste anerkannte Badezimmer aufgemessen und dokumentiert. Château Laurens bei Agde (Frankreich). Da hatten Leute dran mitgearbeitet, die später weltweit berühmt wurden.

Bitte meine kleine persönliche Ansicht und Erfahrung nicht voll runterhauen.
Danke !

Barnaul
Fragesteller
@Gege3210

Ihre Opposition von "kopierten niederländischen Motiven" zu echtem
Jugendstil ist nicht zutreffend. Auch vor 110 Jahren wurde schon fleißig voneinander abgekupfert.

Gege3210  06.04.2017, 22:52
@Barnaul

Bitte schauen Sie mal nach, was als "Jugendstil" bezeichnet wird.  Auch wenn manche damalige Stilarten nicht weiter gefolgt wurden.
Jedenfalls zählt man abgekupferte Niederländische Uferbilder nicht dazu. Vor Allem nennt man derartige heutige Neufabrikationen nicht "Es handelt sich um original Jugendstilfliesen", wie die Fragestellerin behauptet.

Jetzt habe ich die Nase voll, von diesen Angebereien und Geschwafeln, ich klemme ab. Macht's gut !

dass ich nochmals eine Fliese nachbestelle.

wenn ich mir das so ansehe, wird das nicht reichen - es braucht´s noch 2 Stck. Rechts und Links muss noch geschnitten werden; das geht sich nicht aus
messe die Bordüre und zusätzlich noch 2 dabei - beachte die Fugen -

Ich habe so etwas noch nicht gesehen,finde es aber garnicht so schlecht.

Wenn er die gut verklebt hat,bekommst du sie nicht vernünftig runter.

Rein vom Ansehen her, meine ich das keine ganz Fliese optimal dran passt. Finde es eigentlich so ganz gut. Wirst Du auch nicht mehr heil abbekommen.

Barnaul
Fragesteller

Das ist ja das ärgerliche. ALLE Bordürenfliesen müssen entfernt werden und nach links verschoben werden. Dann passt noch eine hin und die Reihe ist durchgehend.

peterobm  05.04.2017, 23:55
@Barnaul

du bist im Irrtum, du benötigst noch 2 Stck. hab dir dazu was separat geschrieben

Barnaul
Fragesteller
@peterobm

Un sol ich dir was sagen: Ich habe genau noch zwei bestellt, wohlwissend, dass es ein Problem geben würde....