Fliesenlegergewerbe wiedereröffnen ohne Meister?

4 Antworten

Hier gibt es leider seit 2020 eine Meisterpflicht.

Theoretisch könnte er auch einen Meister einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Naja er darf sich dann eben nicht Fliesenleger nennen.. er war doch schon mal selbstständig.. dann müsstest ihr doch alles dazu wissen.

Wie hat er sich denn da ausgeschrieben?

Trolli1972
Fragesteller

Es geht darum das ab 2020 die Meisterpflicht wieder eingeführt wurde, die gab es 2016 noch nicht

Strandmupfel93  14.02.2022, 09:19
@Trolli1972

Dann muss er mit der Handwerkskammer sprechen.

Dann muss er sich eben Hausmeister nennen. Da findet sich schon was..

Er könnte seinen bzw dann ex-Chef auf 450 Euro Basis anstellen.

Trolli1972
Fragesteller

Nein das geht nicht, da sein Chef kein Fliesenlegermeister ist..

Marco973  14.02.2022, 09:23
@Trolli1972

Und wenn er das Geschäft übernimmt? Bin mir da jetzt nicht so sicher. Würde da mal bei der zuständigen kammer erkundigen. In solchen Fällen gibt es vielleicht eine Lösung.