Fliesenleger Gehalt Stimmt das wirklich?

6 Antworten

Hallo ich bin selber gelernter fliesenleger seit 2007 und arbeite seit dem auch ununterbrochen in meinem beruf. Ich bekomme 16,50 euro die stunde und komme somit auf einen lohn von 2640 euro brutto bei 160 stunden im monat entspricht einem netto einkommen von ca.1700-1800 in steuerklasse 1. Seit neustem bin ich jetzt aber im akkordlohn angestellt das bedeutet das ich pro quadratmeter stunden gut geschrieben bekomme. ein beispiel: ich bekomme pro quadratmeter 0,8 std. gutgeschrieben bedeutet ich muss am tag mindestens 10 quadratmeter schaffen um auf 8 std. zu kommen. ich schaffe locker das doppelte in 8 std. das bedeutet das ich bei einer 40 std. woche 40 std. arbeite aber 80 std. bezahlt kriege. somit komme ich im monat auf die doppelte stundenzahl und ich wurde sogar sagen es is zu schaffen das dreifache zu schaffen und bei dieser geschwindigkeit würde man bei 160 std. im monat 480 std rausarbeiten . das waren 7920 euro brutto ca.5100 netto dabei kommt es halt auf die geschwindigkeit an also wenn ich ein wenig schneller arbeite komme ich ungefähr auf ein einkommen von 2500-3000 netto den tariflohn von fliesenlegern kannst du dir unter ig bau im internet anschauen und an alle die keine ahnung haben und hier irgendeine mist schreiben lasst es sein wenn ihr keine ahnung habt. LG SL

Hallo! 1. kann sein kann nicht sein. Meist wird im Baugewerbe nach Stunden abgerechnet, oder nach erbrachter Leistung. Deshalb ist es nich zu verallgemeinern 2. Kein Fliesenleger erörtert sein Gehalt (Lohn) im Internet Also ich kenne keinen. 3. Das Gehalt oder Lohn ist sehr Unterschiedlich von Region zu Region.

Fliesenleger arbeiten meistens auf Akkord-und der Akkordlohn ist natürlich höher als der Normallohn! Fliesenleger bekommen auch kein Gehalt-sondern Lohn! Der angenommene Lohn den du angegeben hast dürfte dem Akkordlohn nahekommen- aber brutto! Beim Meisterlohn kommt es darauf an- wie der Aufgabenbereich ist-wieviele Leute ich unter mir habe und welche vorbereitende Arbeiten der Meister machen muß.Das heist der Meister ist für den fachgerechten Arbeitsablaufes zuständigt und mehr Aufsicht und Kontrolle und die Zeiten der Fliesenleger erfassen und ausrechnen eca.eca. Dann gibt es noch den Meister, der selber Fliesen verlegt und mehr den Polier dabei spielt-letzterer wird nur einen unwesentlich höheren Lohn bekommen als der Fliesenlegergeselle, der ja die gleiche Arbeit macht! Es liegt also bei der Lohnberechnung in erster Linie auf den gestellten Arbeitsbereich und an der Verantwortung im Betrieb. Da kann dann auch ein höherer Meisterlohn bezahlt werden- ca. 4600.-- EURO brutto sind da schon mal drin...

DardanALB
Fragesteller

also ein normaler fliesenleger verdient ka 2400-2800 stimmt das ? so wird das behauptet auf diese lohn seiten

chriskra44  11.03.2013, 00:27
@DardanALB

aber immer davon ausgehen-das sind Bruttolohnwerte-da werden noch alle Abzüge runtergerechnet! Frag doch sicherheitshalber mal bei der zuständigen Handwerkskammer nach-da auch von Bundesland zu anderen B.-Ländern unterschiedlich- und unbedingt Leistungslohn (Akkordlohn) angeben...

Fliesenleger 2.500€ und ein meitser 3.400€
Das ist der sogenante Regelsatz,aber ob man die auch bekommt das steht in eine vertrag die meisten bekommen ( In Berlin ) ca 1400 bis 1800 Brutto , das ist für Ledige ,aleinwohnent,steuerklasse 1 von ca 1000 bis 1300 netto,wenn man glück hat,

mfg

Also wenn du ein guter Fliesenleger bist und auf Leistung( Abrechnung nach m²) Fliesen verlegst kannst du auf dieses Gehalt kommen.