Was sollte ein Ingenieur mit Erfahrung tun, wenn er zu einem kostenlosen, langen Probearbeiten eingeladen wird?

13 Antworten

So wie sich das anhört: 3 Bewerber jeweils eine Woche kostenlos zu arbeiten. Die wollen Geld sparen und nehmen dich aus.

Normalerweise macht man 1 Tag Probearbeiten allerhöchstens wenn man Erfahrung hat.

Lehnen Sie es ab komplett. Das ist unseriös.

Anflanzer  08.04.2023, 08:12

Ist es nicht.

Da musst du selber überlegen und entscheiden. Hast du wirklich Interesse an dieser Arbeit, solltest du es machen. Sicher kannst du vorschlagen, die Zeit zu reduzieren. Was da am Ende bei rauskommt...keine Ahnung. Bist du auf diese Stelle nicht angewiesen, hast du z.B. noch 5 andere in Aussicht, sag ab.

Ich würde dieses Angebot vergessen und das ganze absagen. Irgendwie ist das Bauernfängerei.

???

ich würde denen einen Gegenvorschlag unterbreiten: sie überweisen dir ein Wochengehalt ohne Gegenleistung zur Probe, und dann entscheidest du, ob du dort arbeitest...