Was sollen wir machen (Ich und meine Eltern)?

5 Antworten

Auf jeden Fall werden deine Eltern Angst haben. Angst davor, wie es zukünftig weitergehen soll, finanziell. Solche großen Ängste bedeutet in der Regel auch, sehr unterschiedliche (wenigstens im Gefühl) Ansätze, um mit dieser Angst umzugehen, also z.B. welche Lösung man sieht. Eine Grundlage für Streit...

Außerdem macht es Angst wahrscheinlich schwerer sich selbst, und so auch den Partner gut zu (emp-)finden, und sich gegenseitig die nötige Nähe und Liebe zu geben.

Finanzielle Probleme geht man (positiv) am besten an, wenn man mal, zu Hause, oder besser im Urlaub, sehr einfach lebt. Gut verwirklichen lässt sich das bei einem Radurlaub, wo man bestenfalls, irgendwo, ohne Zelt, nur für den Notfall, mit einer Plane im Grünen übernachtet. Die Natur, und der Verzicht zeigt, wenn man sich nicht zu sehr stresst, was einem wirklich wichtig ist, und was eher nicht. Außerdem ist es natürlich ein gutes Familienerlebnis, und sei es auch eins der Letzten. Auch damit müsstest du notfalls klarkommen, aber bis dahin, denk ich gibt es noch einige, bessere Möglichkeiten.

ZackLeonard
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider ist meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich gut im Radfahren, aber ich werde trotzdem fragen, ob wir so etwas machen können!

treppensteiger  23.05.2023, 19:45
@ZackLeonard

Wenn deine Mutter nicht so gut oder schnell fährt; Der/die Langsamste bestimmt das Tempo, dafür dürfen sich die Schnelleren sich mehr in der Gegend umschauen, und ihre Eindrücke mitteilen.

treppensteiger  23.05.2023, 20:04
@ZackLeonard

Du klingst hier so reflektiert und vernünftig. Da haben deine Eltern bestimmt einen großen Anteil dran. Will heißen, ich halte deine Eltern nicht für die Schlechtesten, eher im Gegenteil. Vielleicht zeigst du Ihnen doch mal, was du hier gefragt hast, und lässt sie das mal lesen. Wenn ich richtig vermute, beeindruckt sie das möglicherweise stärker.

ZackLeonard
Fragesteller
@treppensteiger

Ich danke wirklich sehr für dieses Kompliment! Naja... Meine Eltern haben mich nunmal sehr ehrlich erzogen und sie predigen auch immer, dass ich höflich sein muss! Danke bitte und Sietzen darf nicht fehlen. Die haben mich schon daran gewöhnt, seit ich quasi frisch geboren war haha. Naja ... ich habe mit meiner Mutter jetzt schon das Gespräch gesucht als wir vorhin mit den Hunden laufen waren ... Ich habe ihr erzählt, dass ich einer guten Freundin geschrieben habe (damit ich keinen Ärger bekomme). Sie hat es gut aufgenommen, meinte aber, dass wir eigentlich genug Geld haben, aber dass mein Vater halt relativ geldgierig ist und deshalb würde er immer versuchen, uns einzureden, dass wir schauen müssen, dass wir von allem mehr Geld bekommen.
Ich weiß, dass das stimmt, denn mein Vater spricht ständig von Geld, schwärmt und träumt davon.

treppensteiger  23.05.2023, 21:30
@ZackLeonard

Ja, Geld vermittelt Stärke und beruhigt, so lange es was wert ist, und man was Sinnvolles dafür zu kaufen bekommt.

Die Entscheidung ob deine Eltern sich trennen oder nicht werden die beiden alleine treffen, da kannst du nichts dagegen machen. Finanziell müsst ihr versuchen zu sparen, billigere Lebensmittel, günstigste Kleidung, viel mehr Möglichkeiten wird es nicht geben, vielleicht noch sparsamer mit Strom, Wasser, Heizung sein. Rede mit deiner Mutter über die finanzielle Situation und sag ihr das du alt genug bist um zu erkennen das etwas nicht in Ordnung ist.

ZackLeonard
Fragesteller

Also wir sparen eigentlich so viel wir können! In letzter Zeit haben wir das Glück gehabt, dass meine Mutter viele Gutscheine bekommen hat, mit denen wir unser Essen und alles andere gekauft haben und trotzdem blieb von dem Geld, was meine Eltern verdient haben, eigentlich nichts mehr übrig.

Psychologe, zahlt die Krankenkasse

ZackLeonard
Fragesteller

Hmm, das habe ich nicht bedacht... trotzdem mache ich mir Sorgen
Danke für die Antwort

Topolino50  23.05.2023, 19:10
@ZackLeonard

Ja kann dich schon verstehen, dass du dir einen Kopf machst. Aber mach dir nicht zuviel sorgen, das Aufgabe deiner Eltern und in jeder Beziehung läufts Mal nicht so gut.

Dein Vater hat einen anstrengenden Beruf, kann durchaus sein, dass er sich in der Firma ärgern muss

Zuerst einmal solltest Du Deinen Eltern vermitteln, dass ein lautstarker Streit nichts bringt.

Weiter darfst und solltest Du mit ihnen über Deine Sorgen sprechen.

In D zahlt die GKV den Psychologen, wenn er eine Zulassung besitzt. Hat dann aber meist hohe Wartezeiten.

Mglw haben Deine Eltern einen Kredit am Laufen, was das Gesamtbudget belastet.

Ein Finanzplan der gemeinsam erstellt wird, ist weitaus hilfreicher als JEDER Streit diesbezüglich.

ZackLeonard
Fragesteller

Nun ja... Meine Eltern haben einen laufenden Kredit von 8000 Franken für einen Volvo, den sie gekauft haben. Ich weiss nicht, wie ich das alles ansprechen soll, ohne dass mein Vater ausflippt und sagt: "Gen Z hier, Gen Z da, können sich nur beschweren und sind nie dankbar".
Wie soll ich das ansprechen und wie kann ich sie dazu bringen, mir zuzuhören, ohne dass sie nach Gründen suchen, um sich gegenseitig die Schuld zu geben?

Wiesel1978  23.05.2023, 19:40
@ZackLeonard

Es gibt die Orientierung "Zuckerbrot & Peitsche".

Rede Gut und nicht alles schlecht. Denn aktuell ist ja nicht alles so schlecht. Sage ruhig mehrfach, dass Du beiden in gleichem Maße dankbar bist (die Gründe spielen dabei erst einmal keine Rolle).

Die Raten des Kredites sind entscheidend oder ob bspw die Waschmaschine dazu noch kam und kaputt ging. Das sind im Allgemeinen nicht kalkulierbare Kosten.

ZackLeonard
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich danke ihnen wirklich sehr! Das werde ich tun, sobald meine Eltern nicht mehr so aufbrausend sind.

du bist ein absoluter mega ober Macher Bruder das wirt irgendwie besser versuch mal über psychische Probleme nich direkt zu denken sondern mach einfach was du machs und denk nich dran i weiss is sehr schwer aber bitte try für ..nen monat oder so das wird was bruder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZackLeonard
Fragesteller

Yo, danke!
Nun, die Dinge haben sich ein wenig geändert, seit ich den Beitrag geschrieben habe. Psychisch geht es mir jetzt schlechter, aber einige meiner anderen Ziele konnte ich endlich mal erreichen. Meine Eltern habens jetzt auch geschafft, eine gemeinsame Lösung zu finden und ich denke, das ist gut