Was sollen wir jetzt machen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du deinen Hund nicht mehr unangeleint ausführst !

Er hört nicht auf dich - meist besteht im Wald sowieso Leinenpflicht...

Ab 1. April bis 31. Juli gilt darüberhinaus die sog. "Brut- und Setzzeit" - während diesen Monaten bekommt das Wild (auch Vögel) den Nachwuchs !

Jegliche Störung ist dann zu vermeiden - dazu zählen auch Hunde und Freigänger-Katzen...

Auch auf Wiesen sollte man achtsam sein - dort brüten viele Vögel, Nager und andere Wildtiere bringen dort ihre Jungen zur Welt...

Bitte lass` dir dieses Erlebnis eine Lektion sein - und dass dein Hund wieder nachhause fand, ist nicht ungewöhnlich :

Tiere verfügen über Sinne, von denen wir Menschen nur träumen können...

Pass` also bitte besser auf - nicht nur deinem Hund zuliebe ! ;)

Ich sage das immer wieder das Tiere unberechenbar sind. Als mein Hund noch Welpe war, lief er immer dicht bei mir, dann wurde er größer und wollte die Welt entdecken. Er rannte los und hörte überhaupt nicht, weil alles so spannend war. Wir waren nur vor der Haustür aber das war für mich ein Zeichen das es ohne Leine nicht mehr geht. Es gibt auch lange Schleppleine für mehr Bewegung. Man hat auch andere Situationen wo immer gesagt wird das mein Hund nichts macht, ein anderer Hund kann aber durchdrehen wenn ein freilaufender auf ihn zu gerannt kommt. Er ist gestresster und dazu noch angeleint, kann nicht weglaufen. Aber auch so sind sie unberechenbar, der kann 10 Jahre der liebste Hund sein und dann plötzlich beißt er, der Grund kann alles mögliche sein und wenn es dem selber nicht gut geht. Wir wissen nicht ob es ihnen wirklich gut geht oder was ihnen durch den Kopf geht. Wie war das denn mit der einen Frau wo ein freilaufender ihren Hund aus dem nichts tot gebissen hat. Der Besitzer sagt Entschuldigung aber ihr Liebling ist Tod und wenn das jetzt ein Kind gewesen wäre. Soll das mit einer Entschuldigung getan sein. Ich bin selber Hundebesitzer und hatte bissige Hunde die schlechte Erfahrungen hatten aber auch ganz liebe und kenne so die typischen Probleme im Alltag. Wenn das Tier sein ganzes Leben lieb ist wäre das super aber man sollte sich nicht drauf verlassen.

Von Experte antnschnobe, UserMod Light bestätigt

Hallo,

Zum Umgang, wenn so etwas trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, die du zukünftig sicher ergreifen wirst, nochmals passieren sollte:

  • Alle verständigen, die es mitkriegen könnten, wenn da ein entlaufener Hund unterwegs ist! Frage: wen würdest du umgekehrt verständigen, wenn du da einen anderen Hund frei laufen sehen würdest? Also Jagdpächter, Förster, Polizei, Gemeindeverwaltung...
  • Praxistipp: dort, wo der Kontakt abgerissen ist an einer geschützten Stelle etwas mit vertrauter Witterung deponieren: Hundedecke, altes Kleifungsstück von dir... Die meisten Hunde werden, wenn sie wieder zur Besinnung kommen, versuchen, die eigene Ausreißerfährte wieder rückwärts zu finden. Wenn sie dort so etwas mit vertrautem, heimeligen Geruch finden, dann verstehen sie, dass hier ein "Kontaktpunkt" zum Herrchen/Frauchen ist. Oft kann man sie dann dort wieder abholen.

Tja - das ist der Grund warum man einen Hund der nicht zuverlässig auf Rückruf reagiert nicht frei laufen lässt. Schon gar nicht im Wald wo es jede Menge Wildspuren gibt.

Nimm eine Zeitung - schlag sie DIR dreimal auf den Kopf und murmel dabei "Das mach ich nie wieder".

Am besten gehst du damit in Zukunft vorsichtiger um und lässt den Hund nicht mehr frei herumlaufen. Bei einem Hund, der sich nicht zuverlässig zurückrufen lässt, ist das sowieso brandgefährlich und es hätte für dich bzw. deine Eltern sehr, sehr teuer werden können!

Der Hund hat sich wahrscheinlich erst mal verlaufen und musste dann den Rückweg finden. Es ist sicher die ganze Nacht unterwegs gewesen um zurückzufinden. Deswegen war er auch so fertig.

Also pass in Zukunft besser auf und lass ihn an der Leine.

horribiledictu  20.03.2023, 11:54

och, ich denke, der hatte High Life dei ganze Nacht, udn dann hat sich halt der Magen gemeldet und die Sehnsucht nach dem Wohnzimmersofa, also ist er heimgegangen.

Hunde sind auch nur Menschen... ;)