Wenn ein Hund entlaufen ist?

2 Antworten

Ich kenne einen Hund der in der Ukraine von einer Splitterbombe getroffen wurde und daher bei jeden Knall unruhig wurde. Je lauter, je schlimmer die Reaktion. Die Halterin meinte auch, dass er nach Hause rennt und panisch an der Tür kratzt, wenn es sehr schlimm ist und die Leine nicht dran ist. Dabei achtet er auch 0 auf Autp etc, er rennt nach Hause.

Ich weiß nicht wie viele Hunde das machen, aber definitiv nicht jeder. Da habt ihr also echt Glück, vorallem, dass er von keinem Auto getroffen wurde. Ich denke beim nächsten Mal, hoffentlich passiert es kicht noch einmal, wisst ihr, dass er höchstwahrscheinlich wieder vor der Tür sitzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knallen
Fragesteller

Ja, aber hat er das so rausgefunden wo wir wohnen? Er muss doch gestern panisch einfach nur weit weg gerannt sein. Durch dieses Rauch und Böller Geruch, hat er ja trotzdem das zu Hause gerochen? Ich hätte eher gedacht er rennt panisch weit weg. Ich war dann auch nochmal in der Nähe gucken und habe ihn nirgendswo gesehen.

littledarkwolf  01.01.2024, 16:16
@Knallen

Ob er es "gerochen" kann ich dir leider nicht sagen. Aber Hunde haben doch eine sehr feine Nase uns können die verschiedenen Gerüche unterscheiden. Spürhunde oder Mantrailer Hunde müssen das auch können.

Es kann aber auch sein, dass er die Umgebung erkannt hat. Irgendwann kam wohl der Gedanke "Zuhause = Sicherheit" und hat gezielt danach "gesucht".

Abgesehen davon, dass die Frage fehlt:

Dein Hund riecht sein Zuhause nicht, sondern er hat einen Orientierungssinn und kennt daher den Weg.

Sei froh, dass das so glimpflich ausgegangen ist. Ich würde ihn zur Sicherheit morgen dennoch einem Tierarzt vorstellen.

Und künftig sichere Deinen Hund bitte anständig, dann kann sowas auch nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen