Unser Hund hat Angst vor den Böllern. Kein Spatziergang mehr.

14 Antworten

Hallo,

ich mach an Sylvester oder bei anderen Feuerwerken immer Fenster zu, Rollos runter und dann Fernseher oder Musik schon etwas mehr als Zimmerlautstärke. Damit sind die Außengeräusche nicht so leicht hörbar und wir überstehen das Ganze ziemlich gut. Zum Glück haben wir auch keine umittelbaren "Böllernachbarn".

(:

turalo  29.12.2011, 18:59

So handhabe ich das, wenn ein fernes Gewitter zu hören sein KÖNNTE. Musik an, Licht an , das dämpft die Außengeräusche. Aber unsere Nachbars kaufen scheinbar den Laden hier leer und böllern, und böllern und böllern.... stöhn

PatrickxDD  29.12.2011, 21:33
@turalo

rede einfach mal mit den nachbarn (:

die werden es schon verstehen (:

Direkt Silvester sperren wir unseren Hund mit Futter und Wasser ind einen abgetrennten Bereich der Werkstatt, da hat er seine Ruhe und wird nicht gestört. In der Wohnung, keine Ahnung, aber wenn man Silvester vielleicht ein bisschen zu Hause feiert würde ich den Hund in ein Extrazimmer sperren, wo keiner rein darf. In deinem Fall ist das komplizierter. Habt ihr schon um Ruhe gebeten? Vielleicht könnt ihr sie umstimmen? Oder wenigstens Zeiten aus machen, wann Ruhe ist (damit der Hund nicht immer Stress hat)

Vielleicht sprichst Du sie darauf an? Was wahrscheinlich nicht viel nutzen wird...

Oder ihr packt den Hund ins Auto und fahrt an einen ruhigeren Ort zum Gassigehen... Ist ja zum Glück bald vorbei, das Spektakel...

Wenn man 4 Wochehn vorher anfängt kann man mit Bachblüten viel helfen, oder mit entspredchenden cd´s desensibilisieren. Aber für dieses jahr ists zu spät.

Lasds ihn einfach iun ruhe, zwing ihn zu nix. Und bestärk ihn nicht in seinen Vorstellungen.

Unser Lienchen mag das auich nicht und bekommr seit wochen entsprechende Bachblüten. Erfolg: es versucht nicht mehr mit Gewalt zhu flüchten.

Wir haben das Problem bei jedem Gewitter, an jedem Silvester...... puh!

Die Tabletten zur Beruhigung haben auch nicht die gewünschte Wirkung. Der Hund war zwar "dusselig", aber er hatte genauso Angst wie sonst. Nur, daß er nicht mehr laufen konnte und immer irgendwohin wollte, wohin er nicht konnte.

Jetzt lassen wir das alles und stehen das durch. Es ist fürchterlich, der Hund hechelt, jammert und sabbert, versucht auf den Schoß zu krabbeln (es ist ein großer Hund) und gibt keine Ruhe. Er geht nicht raus, muß nicht pinkeln, mag nicht fressen usw.

Ich wünschte, es wäre schon vorbei....

ordrana  29.12.2011, 17:36

genauso siehts bei uns auch aus. :(

was ich zumindest an sylvester tue ist ganz einfach. ich schnappe mir den hund um halb zwölf, fahre raus, zwischen zwei ortschaften, mitten ins feld. auf nen hüel, so kann ich wneigstens noch was vom feuerwerk sehen, dann sogar mit rundum panorama. ^^

und spiele mit ihm auf nem acker balli. dann juckt ihn die böllerei nicht die bohne, wahrscheinlich auch, weil das knallen selbst nur noch leise zu hören ist. die ablenkung durch seine ballsucht tut dann seinen rest. sylvester so zu verbringen ist halt nicht wirklich gesellig, aber da müssen wir durch, gibt keine andere variante.

ich hab schon so ziemlich alles mögliche durch, was geht. angefangen bei den beruhigungsmitteln vom TA, bachblüten, rescue tropfen, angstglobuli,..... letztes jahr hab ich mich dann sogar dazu hinraffen lassen meinen hund betüttelt zu machen. der eierlikör hat ihm scheinbar gecshmeckt, aber weniger angst hatte er am ende trotzdem nicht, das ganze ist sogar so umgecshlagen, daß er vor lauter panik und dem leichten schwips, den er am ende hatte, sich in sienem wesen änderte. er wurde noch aufdringlicher und fremden gegenüber sogar ziemlich angefressen.

dieses jahr fahren wir einfach wieder raus ins feld und gut ist.

turalo  29.12.2011, 18:56
@ordrana

Mit Gassigehen auf dem Feld oder Ball spielen ist es bei uns nichts. Mein Hund hat so gut wie keinen Spieltrieb. Selbst wenn im Nachbarort ein Böller losgeht und man bestenfalls ein "Puff" hört, kriegt er schon die Krise. Wir hocken hier, haben Nachbarn bei uns - mit angstfreiem Hund - und "feiern" Silvester. Schon etwas öde....

ordrana  29.12.2011, 22:41
@turalo

dann ists echt blöd.

ein puff im nachbaroprt reicht bei meinem auch aus, wenn kein balli zu sehen ist, daß er flüchten will. mit ball ists dann allerdings auch wurscht egal.

ähnlich siehts auch auf dem hundeplatz aus. ohne schußsicherheit hätten wir schließlich nie ne prüfung machen können.

während der UO ists kein thema. so lange er im gehorsam steht, macht er seine übung mit oder ohne schuß, ihm wurscht. aber wehe, er hat "freizeit"wie gesagt, ist eine sehr merkwürdige sache, wie sich das bei meinem zeigt.

ich dachte schon, ok, wird dran legen, weil sich die schreckschuß auf dem hundeplatz anders anhört, aber pustekuchen. habs dann mal auf dem hundeplatz selbst versucht. er ist über den platz gestromert und hat mal hier und mal dort geschnuffelt und als ich gecshossen hab, gleicher effekt, wie an sylvester, bei gewitter udn co. panik und flucht um mir in den allerwertesten zu kriechen.

auch desensibilisierung haben wir unbeabsichtigt schon gehabt. es wude zwar wirklich besser, nach tagen. aber das wurde nicht verallgemeinert und er ist nach wenigen tagen pause wieder ins gleiche muster zurück gefallen.

kA ob ich jemals wieder, so lange mein hund lebt, über weihnachten zu den schwiegereltern nach kroatien kann. denn dort wird ab weihnachten bis wiet isn neue jahr durchgeböllert.