Was soll passiert wenn man nicht genug Geld für die Familie hat?

5 Antworten

Nene... wenn das Geld nicht reicht muss man halt die Ausgaben in den Griff bekommen.

Dein Bruder kann BAFÖG bekommen, deine Mutter kann auch arbeiten gehen. Eventuell kann man die Unfälle auch durch ein Verkehrstraining in den Griff bekommen.

Julia576
Fragesteller

Das meine Mutter arbeitet ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich

Julia576
Fragesteller

Das Verkehrstraining ist nicht von Nöten da dies der erste Unfall war den wir verursacht haben, davor ist uns jemand hintenrein gefahren

Deine Mutter kann arbeiten, dein Vater kann einen Nebenjob anfangen, dein Bruder kann durch Nebenjobs das Studium selber finanzieren.

Wenn ein durch Unfall defektes Auto existenzbedrohend ist, dann sollte man eine Vollkaskoversicherung abschließen.

Wenn man sich einen Hauskredit nicht mehr leisten kann, an die Bank wenden und/oder das Haus verkaufen.

Warum soll die Allgemeinheit für die finanziellen Versäumnisse eines einzelnen aufkommen, der über seine Verhältnisse lebt?

Wohnungen ohne Lift werden ja wohl in ausreichender Zahl vorhanden sein. Und du kannst auch nen Job machen und eine Schwester auch. Ab 14 oder so geht das durchaus (Ferienjob, Nachbarschaftshilfe)

Julia576
Fragesteller

Also meine Mutter kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen und über unseren Verhältnissen leben wir nicht so. Das Haus wäre vorraussichtlich in 2 Jahren abbezahlt und sonst war unser Auto eigentlich schon ziemlich alt und das neue war geplant nur nicht noch ein neues. Das ist das Problem.

DerHans  24.08.2020, 20:38
@Julia576

Wenn das Haus fast abbezahlt ist, könnten deine Eltern ja eine neue Hypothek aufnehmen. Dann dürfte eigentlich kein Problem bestehen eine neue KFZ-Finanzierung zu bekommen, BEVOR man deswegen arbeitslos wird.

Julia576
Fragesteller

Die Versicherung hätten wir abgeschlossen aber erst am Mittwoch da wir die Versicherung gewechselt haben 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

NaIchHalt09  24.08.2020, 20:28
@Julia576

Das heisst ihr seid die Tage nur auf Mindestdeckung durch die EVB gefahren? Volltreffer.

Vor allem, wenn man ein Auto auf Kredit kauft, sollte man das natürlich auch entsprechend versichern.

Wenn dein Vater deswegen arbeitslos werden sollte, muss er eben AlG beantragen und evtl. aufstockend AlG 2.

Dein Bruder muss mit BAFÖG zurecht kommen. Der kann keine Unterstützung durch deine Eltern erwarten.

Wenn man nicht genug verdient, könnte man aufstockendes ALG II beantragen.

Allerdings bekommt Ihr doch auch Kindergeld. Das ist doch auch Einkommen.

Was für einen Unfall hat denn der gemacht das es direkt ein total schaden ist?

Zahlt sowas nicht die Versicherung?

TorDerSchatten  24.08.2020, 20:04

wenn man zu geizig für eine Vollkasko ist, zahlt bei Selbstverschulden niemand den Schaden, da bleibt man drauf sitzen und zahlt selber oder hat halt Pech

Julia576
Fragesteller

Er ist volle Kanne in das Auto des Nachbarn gefahren, für beides muss er aufkommen

MirrordEgg  24.08.2020, 20:10
@Julia576

Vllt ist dann Fahrrad fahren ne gute Idee wenn man nicht fahren kann sollte man es auch nicht.

Julia576
Fragesteller
@MirrordEgg

Er muss teilweise große Sachen transportieren 🤷🏻‍♀️

NaIchHalt09  24.08.2020, 20:29
@Einzelfahrer

Keine Haftpflicht geht nicht, vermutlich war der Wagen mit Mindestdeckung durch die EVB versichert.

NaIchHalt09  24.08.2020, 20:34
@Einzelfahrer

Gute Frage, vielleicht kann @Julia567 das aufklären. Generell hat ein zugelassenes Fahrzeug erstmal soweit Versicherungsschutz, dass Fremdschäden gedeckt sind.

Julia576
Fragesteller
@NaIchHalt09

So genau weiß ich es jetzt nicht aber er hat ja das Nachbar Auto beschädigt und sein eigenes, das Nachbar Auto würde er ja sowieso bezahlen (also die Reparatur) ist nicht sonderlich groß der Schaden aber das an seinem schon und das kann ja nur er bezahlen 🤷🏻‍♀️

DerHans  24.08.2020, 20:41
@Julia576

Wie geht das denn? das andere Fahrzeug ist fast intakt und das eigene hat Totalschaden? Was war das denn für eine Schrottmühle?

Julia576
Fragesteller
@DerHans

Zwischen den Autos war unser Zaun, die Kratzer am beschädigten sind davon, unser Auto ist völlig gegen den Zaun gefahren und leicht gegen den baum daneben aber das war nicht soo schlimm, das Blech hinten ist völlig verbogen, Lichter sind raus...

DerHans  24.08.2020, 20:58
@Julia576

Fährt dein Vater "nach Gehör"? dann braucht er vielleicht mal ein Hörgerät.