Was soll man essen, wenn man Nierenprobleme hat?

7 Antworten

Die wichtigste Funktion der Nieren ist die Entgiftung des Körpers.

Wenn du deinen Nieren helfen möchtest solltest du so wenig wie möglich mit Stoffen in Berührung kommen, die deine Nieren abbauen müssten bzw. die nierenschädigend sind.

Bei deiner Ernährung wäre es in erster Linie die Vermeidung von Pestiziden, chemischen Konservierungsstoffen, künstlichen Aromastoffen etc.. D. h. du solltest mit Biozutaten selbst kochen, Bioobst essen etc.. Mit Alkohol würden es es deine Nieren auch schwer haben.

Stoffe können aber auch über die Haut aufgenommen werden. Verwende daher natur zertifizierte Wasch- und Pflegeprodukte (die Eigenmarken von Drogerieketten schneiden bei Tests oft sehr gut ab und sind relativ günstig) .

Giftstoffe können auch über die Atmung aufgenommen werden. Hier sind es z. B. Farben- und Lacke, Zigaretten, Holzschutzmittel, Wasch- und Putzmittel, chemische Duftstoffe.

Wenn du wirklich etwas ändern möchtest, dann steig auf Bio um.

Was "die Offiziellen" die letzten 10 Jahre zur Nierenschonung empfohlen haben, hat sich als falsch herausgestellt.

Es kommt nicht darauf an, wenig Eiweiß zu essen. Und auch nicht wenig Fett.

Es kommt darauf an, wenig Zucker und Kohlenhydrate zu konsumieren.

Reichlich Tee trinken ist auch zu empfehlen.

eppursimuove  09.12.2019, 22:52

"Es kommt nicht darauf an, wenig Eiweiß zu essen. Und auch nicht wenig Fett."

Das ist falsch, es kommt genau darauf an wenig Tierproteine und Fette zu essen, diese sind Auslöser für Zivilisationskrankheiten, inkl. Niereninsuffizienz und -versagen, wie schon längst festgestellt.

"Es kommt darauf an, wenig Zucker und Kohlenhydrate zu konsumieren."

Offensichtlich weisst du nicht, dass Zucker auch ein Kohlenhydrat ist, sonst würdest du nicht sowas schreiben.

Du kannst eine Ernährungsberatung oder eine Diätberatung in Anspruch nehmen. Sprich deinen Arzt darauf an.

FZ

Gib mal " Ernährung bei Nierenproblemen " in die Suchmaschine. Das bekommst Du Infos !

Mit einer Niereninsuffizienz ohne Dialysepflicht sollte man sich eiweißarm ernähren (max. 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht). Lagert man Wasser ein oder hat einen zu hohen Blutdruck, sollte man sich salzarm ernähren. Der Nephrologe kann Dir anhand Deiner Blutwerte sagen, ob Du auch auf Kalium und/oder Phosphat achten solltest. Die Trinkmenge richtet sich nach der Ausscheidung.

Ich war übrigens wegen Schrumpfnieren schon mit 17 an der Dialyse, jetzt bin ich 50.