Was soll ich zum Skikurs mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst ein guter "Geheimtipp" von meinem ehemaligen Lehrer. Gibt mal bei Google-Bilder Tuchschwamm ein. Das sind diese dünnen ovales Schwämme für den Haushalt. Die kann man vor dem Schienbein in den Ski-Schuh legen und dann ist es etwas gepolsterter und tut weniger weh. Denn den Druck durch die schiefen Ski-Schuhe ist man ja meinst nicht gewöhnt. Bin am ersten Tag ohne gefahren da ich sie im Hostel vergessen hatte und am zweiten Tag mit den Schwämmen war es viel angenehmer nachmittags.

Ansonsten:

  • Unterhosen
  • Socken (viele dicke, möglichst knielange Ski-/Sport-Socken)
  • wenn weiblich: BH, am besten fürs skifahren Sport-BH (merhere zum wechseln wenn durchgeschwitzt)
  • T-Shirts/Tops
  • Hosen
  • Pullis
  • Joggighose
  • Schlafsachen (lang und kurz, bei uns war es sehr warm in den Zimmern, andere haben gefroren)
  • wenn du hast Skiunterwäsche oder andere dünne lange Kleidung zum unterzeihen (Leggins und dünne Pullis gehen auch)
  • Winterschuhe
  • ggf. Hausschuhe
  • evtl. Schuhe zum "weggehen" (denke dran, du musst durch die Kälte dahin gehen)
  • Schal
  • Mütze (wenn du hast auch eine sehr dünne für unterm Ski-Helm)
  • unbedingt (!) Handschuhe, gerne auch welche zum wechseln
  • evtl. Gesichtsschutz
  • Hygieneprodukte (Schampoo, Duschzeug, Bürste, Zahnbürste, Zahnpaste,...) evtl. Damenhygieneprodukte ;)
  • ggf. Medikamente
  • evtl. Handtücher und Bettwäsche (kläre das vorher)
  • Taschengeld
  • Personalausweis oder anderer gültiger Ausweis (Achtung: den Perso müsst ihr beim Skifahren dabei haben! Also evtl. eine extra Hülle für Ausweis und Ski-Pass mitnehmen)
  • Krankenkassenkarte und Impfausweis
  • Notfallnummern die ihr am besten immer am Körper tragt, falls mal was ist (von den Eltern, Handynummer der Lehrer usw.)
  • Ski-Jacke
  • Ski-Hose
  • Ski-Brille, und -Helm (wenn ihr sowas habt, sonst wegen dem Ausleihen nachfragen)
  • Tuchschwämme (siehe oben)
  • evtl. Badekleidung falls es ein Schwimmbad gibt
  • Flaschen für Trinken
  • Dose für Essen (ggf. kl. Flasche mit Spüle mitnehmen zum abwaschen, geht zur Not auch mit Duschzeug)
  • Handyladekabel (evtl. an Adapter denken, falls Land mit anderen Steckdosen)
  • was du sonst noch so brauchst (Buch, Block, Stifte,...)
  • Sonnencreme (jeden morgen gut eincremen!)
  • Pflegestift für die Lippen, möglichst welche für kalte Temperaturen (also schön fettend und möglichst mit UV Schutz!)
  • fettende Gesichtscreme (gibt spezielle für Kälte in jedem Drogeriemarkt)
  • generell Creme für den Körper bei trockener Haut und trockenen Händen
  • ggf. Make up und Make up Entferner

Generell würde ich dir empfehlen eher gemütliche Sachen mitzunehmen. Wir saßen hinterher immer alle ungeschminkt in Schlabber-Sachen und Jogginghose im Hostel zusammen. Nur eine hat auf Modenschau gemacht und war immer top geschminkt und angezogen. Wir hatten zwar auch was ordentliches dabei, wenn man mal abends noch weg geht, aber das war eher selten bei uns, da wir meist total fertig waren und uns nicht mehr bewegen wollten... ;)

Achte zudem darauf, dass du dich in allem gut bewegen kannst, das ist beim Skifahren sehr wichtig. Probiere auch schon mal die ganzen geplanten Schichten übereinander an, damit am Ende nichts zwickt oder zu eng ist. Eine eng sitzende Winterjacke kann so beispielsweise mit mehreren dünnen Pullis drunter zu eng sitzen, da solltest du noch schnell was neues organisieren.

Wichtig ist genug Klamotten einzuplanen. Nach dem Skifahren waren wir immer total verschwitzt und haben direkt geduscht. Entsprechend braucht man evtl. 2 mal Unterwäsche am Tag und auch vom Rest etwas Reserve.

Hallo warum bekommt ihr keine Packliste, was Ihr alles dabei haben solltet? Sowas gehört doch normalerweise mit dazu. Flo

Mitzubringen ist:      Winterbekleidung ( Winterjacke, Winterhose / Skihose)      Winterschuhwerk ( Winterstiefel und / oder
Snowboardschuhe)     Skibrille und / oder Sonnenbrille     Ski oder Snowboardausrüstung ( wenn vorhanden, kann vor
Ort auch ausgeliehen werden )      Kopfbedeckung und Handschuhe ( jeweils 1-2 mal )    T-Shirt und Unterwäsche   2 Pullover und Hosen (Jeans oder Jogginhose)      Wasch und Pflegemittel (Duschbad, Zahnbürste, Zahnpasta
usw.)  Eigenes Kopf und Kuschelkissen (wenn gewünscht)  Persönliche Sachen

Taschengeld

Personalausweis
oder Reisepass

-       Krankenversichertenkarte

-       Impfausweis

-       Medikamente wenn
nötig

-       Telefonnummer
der Eltern für den Notfall

[ ] Hose
[ ] Jacke
[ ] Handschuhe
[ ] Mundschutz (Wind)
[ ] Helm
[ ] Brille
[ ] Unterwäsche
[ ] Rollis
[ ] Sweatshirt
[ ] Lange Unterhose
[ ] Pulli
[ ] Jogginghose
[ ] Skisocken
[ ] Powerbank
[ ] Mütze
[ ] Rückenprotektor
[ ] Badehose
[ ] Waschzeug
[ ] Geld
[ ] Reisepass
[ ] Trinkflasche
[ ] Dose für Mittagessen
[ ] Versicherungskarte
[ ] Handtuch