Was soll ich tun wenn mir das Leben zu anstrengend ist?

4 Antworten

Wenn du an dem Punkt angekommen bist, an dem du keine Lust mehr hast und keinen Sinn mehr im Leben siehst, dann wäre es wohl richtig, eine Therapie anzufangen. Mentale Krankheiten wie schwerliegende Depressionen gehen nämlich nicht einfach so von einem auf den anderen Tag wieder weg.

Deine Motivation scheint zwar ziemlich niedrig zu sein, wenn du keine Lust hast mit deinen Problemen/deinem Leben klar zu kommen, aber wenn es eben schon so weit ist bei dir, würde ich über eine Therapie nachdenken - Das Problem hier ist dann wohl eher deine Motivation dazu, denke ich (?)

tbs37
Fragesteller

Therapien mache ich schon genug.

Therapy  09.08.2018, 20:11
@tbs37

Und schon über einen Wechsel des Therapeuten nachgedacht? Oder mit anderen Methoden, die dich eventuell "glücklich" machen könnten? Irgendein eine Art "Selbstfindungsprozess" eventuell.

Ich würde erstmal schauen, wo die Probleme sind. Dann würde ich die Probleme auf ein Blatt schreiben und gucken wie man die Probleme beheben kann.

LG

Also es klingt jetzt recht allgemein: "Zu anstregend!" - Etwas Spezielles? Schule, Job, Alltag, Beziehung! Klar jede Herausforderung im Leben fordert uns - und wenn wir etwas erreichen ist das nicht ein geiles Gefühl?

Das Leben kann für einen Menschen anstrengend sein, der krank ist. Jemand der immer auf andere Menschen angewiesen ist. Dennoch sind viele Menschen mit solchen Problemen dankbar, dass sie am Leben sind.

Ich denke man muss versuchen, die guten Dinge zu sehen! Und sich einfach freuen wenn man keine gravierenden Sorgen hat!

Du nimmst Dir eine Auszeit. Mehr musst Du nicht tun, nur Pause machen. Geh für ein paar Wochen an einen ruhigen Ort und sammel Dich erstmal wieder. Überdenk alles, was Du überdenken musst oder solltest. Das ist befreiend und kann einem auch ganz andere Sicht- und Denkweisen vermitteln. Nimm Kopfhörer mit, was zum Schreiben, vielleicht ein schönes Buch, und geh einfach mal in Dich.

Mir hilft es immer sehr, wenn ich zu meinen Onkel fahre. Er wohnt ländlich und im Wald. Ich liebe den Wald und dort herrscht eine Stille, das ist fast unglaublich in dieser lauten Welt. Das rettet mich einfach immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung