Wie wichtig sind Probleme?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probleme fordern uns. Probleme lassen uns Lösungen erdenken und finden. Probleme lassen uns kreativ werden.

Durch aktuelle Probleme entwickeln wir uns weiter, in unserem Denkprozess, in unseren Handlungsstrategien.

Ich galube, es kommt drauf an wie man Probleme behandelt. Probleme gehörn doch auf jeden fall zur Persönlichkeitsentwicklung dazu, da man aus manchen Problemen ja lernt und wächst oda?

Es gibt natürlich auch unnötige Probleme, aber ich denke, dass sie alle Bedeutung haben. Ich glaub an Schicksal. Alles was wir tun hat auf irgendwas Einwirkung.

Es kommt aber auch auf die Einstellung an. Ich denke das isses. Ich persönlich nehme fast jedes meiner Probleme verdammt ernst. Ich glaub vielleicht einbisschen zu ernst. Kann man Probleme zu ernst nehmen?

Ok warum fragst du überhaupt danach, ob ein Leben ohne Probleme wünschenswert wäre? Hast du die Möglichkeit bekommen so ein Leben zu führn? Nö warscheinlich nich

Vielleicht hattest du einfach langeweile und dir ist diese echt interessante frage eingefalln. Ich finde wirklich das es ankommt wie man mit Problemen umgeht. So mehr fällt mir noch ein lg

Gute Frage!

Also ich denke ja, sie sind wichtig.

Probleme sind auch wichtig für unsere Persönlichkeitsentwicklung.

Beispiel: Menschen die nie was alleine machen mussten, denen alles abgenommen wurde, leben ganz anders und sind auch anders als Menschen die von vorne rein auf ihren eigenen Beinen stehen mussten.

Ich denke das man halt auch anders manche Sachen wertschätzt. Beispiel Geldprobleme. Ein Mensch der nie welche hatte weiß nicht wie schön es sein kann (meistens!) wenn man sich endlich was gönnen kann.

Schlechtes Beispiel ich weiß aber ist ein Beispiel haha

Wer nicht bereit ist, Probleme durchzustehen oder Fehler zu machen, der wird keinen Fortschritt erleben - ein wesentlicher Teil der persönlichen Entwicklung resultiert aus dem Lösen diverser "Probleme" sowie aus dem "Fehlermachen", wobei man eigentlich nicht von "Fehlern" reden sollte, sondern von "Lebenserfahrungen".

Meistens lernt man mit den Jahren, dass scheinbare Probleme eigentlich doch ganz gut waren. Mir ist einer bekannt, der mir mal sagte, dass er ohne eine schwere psychische Erkrankung und eine schwere Krise in seiner Familie niemals auf den Trichter gekommen wäre - erst dadurch hat er gemerkt, ein Leben verändern zu müssen und ein bis dato beruflich wie persönlich für ihn eigentlich unbefriedigendes Leben geführt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß jetzt nicht ob du nur eine Bestätigung für deine meinung haben willst , aber klar sind probleme sehr wichtig , in dem moment , wo sie geschehen,testen sie uns und bringen uns bei stärker, geduldiger,mutiger, erfahrener zu sein und gleichzeitig hat jedes problem ein ende ( dass sollte man immer im Hinterkopf behalten ) entweder du akzeptierst die lage und fühlst dich wieder gut oder die lage vergeht ! Jede freude hat auch ein ende nichts bleibt alles vergeht , also genieße es und lerne draus!