Was soll ich tun, wenn meine Mitbewohnerin mich beklaut?

2 Antworten

Hey, hier nun mal doch noch eine Antwort.
Also für mich klingt es, als würde deine Freundin dich mehr oder weniger ausnutzen. Habt ihr monatlich das selbe Geldkontingent zur Verfügung? Denn wenn dann wäre es nur fair wenn ihr euch beide anteilig gleich engagieren würdet. Ich verstehe deine Intention, ihr zu helfen, was auch durchaus bemerkenswert ist. Allerdings solltest du ihr trotz allem klare Grenzen aufzeigen! Geld stehlen geht gar nicht.

Ebenso würde ich es aber für eure Beziehung nicht gut erachten, wenn du 1. oder 2. machst. 1. ist einfach nur toxisch und führt zu Streit, und 2. ist nicht die feine Englische Art und bricht vertrauen.

Geh einfach zu ihr und sprich mit ihr darüber. Klärt das auf und mache ihr grenzen klar, sowie deine Situation.
Ausserdem solltest du im Kopf behalten, dass sie irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) selbstständig werden muss! Du kannst ihr ja schließlich nicht das gesamte Leben hinterherrennen. :)

Wenn noch fragen sind - schreib mir.

LG

AudiFan

Hallo,

wenn du deiner langjährigen Freundin schon oft Geld geliehen hast und sie dich trotzdem beklaut, stehst du ja wirklich vor einem großen Problem:

  • Warum hat deine Freundin dich nicht erneut angepumpt sondern beklaut?
  • Weil sie dir das Geld nicht zurückzahlen will/kann?
  • Weil es ihr unangenehme ist, dich erneut um Unterstützung zu bitten?

Ich denke, euch verbindet viel miteinander. Drum solltest du dich offen mit ihr austauschen. Alles, was ansteht, muss zur Sprache kommen.

Deine Freundin hat ja wohl (auch?) eine schwierige Kindheit hinter sich und dementsprechend fällt es ihr nun schwer, erwachsen zu werden.

Kannst du sie ermutigen, sich bei einem (anderen) Menschen ihres Vertrauens Rat und Unterstützung zu holen, damit sie die „Kindheitsprobleme“ allmählich bewältigen kann?

Ich würde an deiner Stelle ihr deutlich zeigen, dass ihr Verhalten dich sehr traurig macht. Aber mit Vorwürfen, Anschuldigungen solltest du – so meine ich – eher zurückhaltend sein.

Und dann ist es sich auch an der Zeit, dass du die Hilfe deiner Freundin – welcher Art auch immer – in Anspruch nimmst.

Ich wünsche euch offene und vertrauensvolle Gespräche!