Was soll ich tun wenn der Hund etwas einfordert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betteln abstellen ist relativ einfach.

Der Hund hat am Tisch nichts zu suchen, wenn gegessen wird. Wenn ihr esst, schickt den Hund auf seinen Platz. Dort hat er dann auch so lange zu bleiben, wie es Essen gibt. Wenn er aufsteht, bring ihn zurück. Ja, das kann anstrengend sein, aber konsequent durchgezogen legt sich das aufdringliche Bettelverhalten mit der Zeit.

Tipp: Richtet dem Hund einen Ruheplatz im Esszimmer ein. Dadurch hast du ihn unter Kontrolle und er fühlt sich nicht gänzlich ausgeschlossen.

Für den Rest stimme ich den anderen zu. Such dir einen HTrainer, der dir genau zeigt, wann du welche Maßnahmen ergreifen musst. Aus der Ferne, kann das auch schnell nach Hinten los gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jekanadar  07.07.2022, 14:06

Danke für den Stern

Das hat was mit Erziehung zu tun und wenn Du das selbst nicht weißt wie es geht (das meine ich nicht abwertend) dann benötigst Du die Hilfe eines Hundetrainers.

Auch ich habe schon mit einem hundetrainer gearbeitet, bei Dingen mit denen ich nicht weiterkam. gerade als Hundeanfänger kommt es durchaus vor, dass man an seine Grenzen gerät und da benötigt man halt die Hilfe von Profis.

Das verhalten deines Hundes gerade gegenüber Fremden halte ich für eher kritisch, das kann durchaus auch mal gefährlich werden. Generell wirkt deine Beschreibung so, als sei der Hund Dir gegenüber sehr respektlos und da solltest Du gegensteuern und dem Hund Grenzen aufzeigen. Wichtig ist, dass Du mit einem Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet an die Sache rangehen solltest. Das sollte zwar selbstverständlich sein, aber ich sage es sicherheitshalber einmal dazu, denn eine Erziehung die auf Gewalt und Dominaz aufbaut kann extremst nach hinten losgehen (abgesehen von dem offensichtlichen, dass das eben Tierquälerei ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Vor allem an dem Verhalten fremden Menschen gegenüber musst du unbedingt arbeiten. Such dir einen positiv arbeitenden Trainer, z.B. hier https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche. Es geht nicht, dass dein Hund Menschen anspringt, ihnen Essen klaut oder sie sogar beißen möchte.

Alles andere wie das Betteln nach Fressen oder Aufmerksamkeit kann sich der Trainer bei der Gelegenheit aber auch angucken und dir zeigen wie du deinem Hund sinnvoll Grenzen setzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich finde du solltest dir einen Privattrainer dazuholen. Hundeschule - wäre auch eine Möglichkeit aber die meisten arbeiten noch mit zu viel Gewalt und Druck. Dazu kommt das im Gruppenunterricht nicht unbedingt genug auf das Individuum eingegangen wird.

Daher entweder Einzelstunden oder direkt einen Privattrainer. Ist je nach Hund einfach am sinnvollsten meiner Erfahrung nach. Je nach Rasse verhält sich halt auch jeder Hund anderst vom "Grundbau" her wenn man es so nennen will🤭

Das der Hund den ganzen Tag kuscheln will ist einerseits natürlich irgendwo süß. Aber wenn du nicht mehr willst dann hörst du einfach auf. Dann jammert der Hund halt. Hört sich evtl hart an aber du kannst schlecht den ganzen Tag da sitzen und kraulen. Geb ihm dann halt eine andere Beschäftigung. Was zum drauf rum kauen evtl.

Was das betteln angeht - da solltest du generell viel Impulskontrolle üben! Das ist einfach wichtig. Aber da wird wie gesagt ein Trainer vor Ort mehr helfen können.

Was für ein Hund soll das denn sein? Schutzinstinkt ist je nach Rasse unterschiedlich stark ausgeprägt und je nach Rasse/Hund (das macht tatsächlich sehr viel aus) muss einfach anderst daran gearbeitet werden. Denn raus bekommst du den nicht. Den kann man nur umlenken bzw musst du als Halter dem Hund die Sicherheit geben nach dem Motto "Ich habe die Situation unter Kontrolle." Der Hund darf nicht das Gefühl haben dass er dich beschützen müsste. Es soll ja eigentlich anderst herum sein :P sonst hast du eben genau das Problem.

Wie gesagt, hier kann dir keiner wirklich helfen von weitem. Man kann nur Vorschläge geben die aber nicht unbedingt zu dem Hund passen. Daher schau nach einem guten Trainer der NICHT mit Gewalt, dominaz getue oder sonstigem Mist arbeitet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung