Was soll ich tun?

7 Antworten

Wenn Hunde rammeln handelt es sich um ein Übersprungsverhalten aufgrund von Stress. Der Grund kann Über- oder Unterforderung sein. Finde heraus warum dein Hund Stress hat. Wenn du die Ursache beseitigst hört das Rammeln auf.

Der Grund ist aber nicht Dominanz und das Verhalten hört auch nicht von allein auf wenn du den Grund nicht herausfindest.

Keiner meiner beiden erwachsenen Hunde hat als Welpe/Junghund gerammelt und einer von ihnen in einer Situation in der er auch wirklich Stress hatte und ich den Grund auch kannte.

Wie die anderen schon geschrieben haben ist der Hund sehr wahrscheinlich gestresst, für den Stress kann es aber eben mehrere Ursachen geben.
Was für einen Hund genau hast du denn? Was für eine Rasse ist es? Gerade Arbeitsfreudige Rassen bauen extrem schnell frust auf wie z.B. Pinscher, Spitz, Chihuahua, Dackel, Huskys etc. ohne die richtige Beschäftigung sind sie gestresst, unterfordert und frustrieren furchtbar schnell, dass ist aber jetzt nur eine von vielen möglichen Ursachen.
Wenn dir die Ursache nicht bekannt ist such dir bitte möglichst bald einen Hundetrainer der die Ursache auf den Grund gehen kann, denn in erster Linie muss man beim Halter anfangen und Selbstkorrektur funktioniert nicht wirklich, ansonsten bräuchte man keine Hundetrainer.

Hunde fangen damit an, wenn sie gestresst sind. Hat nichts mit dem Alter zu tun und ist auch nichts sexuelles. Hat auch keinen dominanten Hintergrund, wie viele gerne behaupten. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist also angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Damit zeigt er deine Unterwürfigkeit im gegenüber. Er akzeptiert dich nicht als rudelführung. Du musst das Verhalten unterbinden und dich über ihn stellen.

Knovieh  18.10.2023, 13:17

Leider falsch. Siehe Flauschys Antwort. Die ist richtig.

NoLies  18.10.2023, 13:26

Nein. Absolut falsch und völlig veraltetes wissen.

spikecoco  18.10.2023, 16:01

ach man, es ist schon erschreckend, was Hunde alles so dank völliger Fehleinschätzung und Unwissen seitens der Menschen ,erdulden sollen. Möchte nicht wissen, was bei derartigen Ratschlägen unerfahrene Halter für "Erziehungsmethoden" anwenden

Das solltest Du unbedingt unterbinden. Das ist ein ganz starkes Dominanz-Zeichen. Wenn Du das zulässt, ordnest Du Dich Deinem Hund unter. Dann verliert er den Respekt vor Dir.

NoLies  18.10.2023, 13:26

Nein. Absolut falsch und völlig veraltetes wissen.

spikecoco  18.10.2023, 14:11

erzähle doch bitte nicht solche Unwahrheiten

spikecoco  18.10.2023, 16:03

als wenn Hunde nicht noch anderes Verhalten /Motivation zeigen können ,als dieses unsagbar ödes Dominanzgeschwafel so einiger Menschen