Was soll ich mit meinem (alten) Bausparvertrag machen?

5 Antworten

Wenn die 7 Jahre Wartezeit um sind, kannst du den Vertrag prämienunschädlich auflösen.

Die Bausparkassen kündigen die Guthaben von sich aus, wenn der Vertrag zuteilungsreif ist.

wenn sie es zulassen (ich weiß, es gab mal eine Diskussion darüber, dass Bsp-kassen ihre Altverträge kündigten bzw. eine Weiterbesprarung nach Zuteilung nicht ermöglichten, eben weil die Zinsen so hoch sind bei alten Verträgen), also wenn du nichts Geenteiliges hörst , mit 6%  lassen

Einfach weiter besparen bis Dir der Versicherer den Bausparvertrag kündigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der seit 93 nicht mittlerweile voll bespart ?

Es kann bei Altverträgen sein, dass man einzahlen muss sonst kündigen die, es kann auch sein, dass du den nur mit einer bestimmten Summe besparen darfst und nicht mehr.

Ich weiß nicht was das Sonderzinskonto sein soll, ich kenne nur ein Schattenkonto bei einem Wohnriestervertrag, aber die gab es doch m.M nach nicht in 1993.

Mit so wenig wie möglich besparen, der Zinsatz ist sehr interessant, auch wenn man am Ende nie mehr als ca. 5000 Euro anlegen kann.

Was das Sonderzinskonto ist, erklärst Du nirgends.

Bogeyman10
Fragesteller

"Der monatliche Bausparbeitrag beträgt fünf vom Tausend der Bausparsumme". So stehts im Vertrag. Weiß nicht genau, was das heißen soll. Vielleicht 5/1000 der Bausparsumme? Das wären dann 50€ monatlich

nurlinkehaende  11.08.2019, 21:04
@Bogeyman10

Guck mal ob das schon immer so gelaufen ist. Häufig ruht da mal was, der monatliche Beitrag ändert sich.

5/1000 der Summe bedeuten hier 50 Euro und das sind nach 100 Monaten 5000 Euro, womit der auszahlungsreif/zuteilungsreif ist und damit auch von der Bausparkasse gekündigt werden kann, wenn der nicht in anspruch genommen wird.

100 Monate sind keine neun Jahre und 2,5% gibt es deutlich länger als neun Jahre nicht mehr beim Bausparen. Kann also sein, dass ein Zehner pro Monat reicht um den am Leben zu erhalten. Hab selber einen älteren mit noch bisschen über 1% und der ist frühestens 2021 ausreichend bespart.

Bogeyman10
Fragesteller
@nurlinkehaende

Wenn ich allerdings überhaupt nichts einzahle, "erhalte ich ihn auch am Leben". Der Betrag auf dem Sonderzinskonto steigt jährlich. Allerdings waren das beim letzten mal nur 21€. Daher halte ich es aktuell für sinnvoll, monatlich 50€ einzuzahlen. Bis ich da bei der Hälfte der Bausparsumme angelangt bin, dauert es über 6 Jahre. Gegebenenfalls kann man ja ab einem bestimmten Zeitpunkt die Rate senken, so wie du schreibst mit einem Zehner im Monat.