Werdet ihr viel erben?

20 Antworten

Erstens steht nach meiner Meinung keinem per se etwas zu, also kann man auch nicht "leer" ausgehen. Die gesetzliche Erbfolge gibt es zwar, aber die besagt nicht, dass der spätere Erblasser verpflichtet ist sein Geld für die Erben zu sparen.

Und daraus folgt Zweitens wird am Schluss geerbt und zwar das, was der Erblasser nicht für sich verbraucht hat. Vorher gehört einem Nullkommanichts davon.

Aus dem Grund mache ich mir darüber gar keine Gedanken und habe mein Leben auch nicht auf zu erwartende Erbschaften aufgebaut

Gruss

Nein, aus meiner Familie habe ich kein nenneswertes Erbe zu erwarten und der kleine Betrag muss dann noch mit mehreren Geschwistern geteilt werden.

Für meine private Rechnung gehe ich also von 0€ aus, falls es minimal mehr wird freue ich mich, wenn nicht ist das eben so.

Meine Familie kommt, obwohl meine Mutter studiert hat, aus der unteren Mittelschicht. Da gibt es nicht viel zu erben. Auf eine Erbschaft würde ich mich aber sowieso nicht verlassen. Es ist heute extrem einfach an Geld zu kommen.

Kommt drauf an, wie sich die Werte entwickeln, vor allem der Immobilie und auch des Bitcoin.

Die Immobilie, in der meine Eltern leben, hat zurzeit einen geschätzten Wert von ca. 1,1 Mio. Euro.

Wie groß die Bitcoin Depots sind, weiß ich nicht. Allerdings hatten 2011 sowohl meine Mutter als auch mein Vater jeweils 1.000 Euro in den Bitcoin investiert. Wann, ob und wie viel sie davon verkauft haben, weiß ich nicht.

Andere Gegenstände, vor allem Bilder und Perserteppiche dürften bei ca. 85.000 Euro liegen.

Zum Barvermögen und zu Goldbarren/-münzen u.ä. kann ich nichts sagen.

Aktuell käme auf mich jedenfalls eine saftige Erbschaftsteuer zu.

Das sind alles nur momentane Wertangaben. Bis zum Tod meiner Eltern wird es hoffentlich noch lange dauern, und bis dahin kann sich der Wert noch stark verändern. Meine Eltern sind schließlich erst Mitte 40, und ich hoffe, dass sie noch lange leben werden.

Angewiesen auf das Erbe bin ich nicht. Ich habe ein ordentliches Barvermögen und Goldvorrat, eine Eigentumswohnung (mit meiner Partnerin) und ebenfalls ein Bitcoin Depot. Und als Beamtin verdiene ich jetzt auch nicht so schlecht, dass ich am Hungertuch nagen müsste.

Ich bin auf ein Erbe nicht angewiesen.

So dürfte es vielen gehen :)