Leeren LBS AV-Bausparvertrag kündigen?

2 Antworten

Du kannst den Vertrag einfach kündigen und dann wird er wieder storniert ohne dass du was zahlen musst, geschweige denn nachträglich zahlen müsstest . So lange du nichts eingezahlt hast verlierst du nichts.

Die Fristen zählen nur wenn Guthaben drin. ist.

Schreib am besten auch dazu dass du den Lastschrift Auftrag auch widerrufen willst.

Die Kündigung am besten direkt an die Zentrale schicken

Crash2507
Fragesteller

auch nicht die Abschlussgebühr von 1% von der Bausparsumme?

123Hermann  26.09.2019, 20:47
@Crash2507

Keine Sorge, fax das in die Zentrale (keine Email) . Der Berater wird dann einen Hinweis bekommen und nochmal bei dir telefonisch nachfragen, aber dann sagst ihm das und gut ist. Dann bekommst es schriftlich bestätigt

osito80  26.09.2019, 20:58
@123Hermann

das ist Falsch ! Nur wenn der Vertrag ausserhalb des Büros der LBS abgeschlossen wurde hat man eine 14 tägige Widersspruchsfrist. In diesem Fall, sind ohnehin 4 Wochen verstrichen. Somit kann man den Vertrag nicht einfach stornieren. Und eine Kündigung bedarf in der Regel der Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift.

123Hermann  26.09.2019, 21:40
@osito80

OK sorry, ich hatte vergessen vorhin dazu zu schreiben, dass ich 15 Jahre für die gearbeitet habe. ;) diesen Joker möchte ich jetzt dann doch ziehen. Ob du es Widerruf oder Kündigung nennst, ganz egal. Klar offiziell ist es eine Kündigung. ;) und er wird zu keiner Zahlung gezwungen werden.

Vermutlich haben Sie einen Wohnriester Vertrag abgeschlossen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten :

Sie können den Vertrag fristgemäß kündigen. D. h. Sie zahlen die 1 % Abschlussgebühr und, insofern vereinbart, die Kontoführungsgebühr für nichts. Einfach mal so 100 Euro und mehr fort geschmissen....

Was ist den Ihr Sparziel bzw. wofür sparen Sie ?

Informieren Sie sich welche Möglichkeiten die LBS oder eine andere Bank Ihnen alternativ anbietet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crash2507
Fragesteller

Ich habe einen Rentenriester abgeschlossen und einen 7 Jahre Bausparvertrag mit Vermögenswirksamen leistungen. Möchte aber den Rentenriester nicht sondern will mehr in den anderen vertrag investieren. Mein langfristiges Ziel ist es ein Haus zu bauen, bin noch Minderjährig.

Beim Rentenriester dauerts mir zu lange das Geld zu bekommen

1% wären dann 150€ die ich damit ausm fenster schmeiss.

123Hermann  26.09.2019, 21:44
@Crash2507

Lass dich nicht in die irre führen. Siehe mein Kommentar oben ;) . Du musst nichts bezahlen und es ist nichts futsch. Du kannst das alles noch anpassen.

123Hermann  26.09.2019, 21:48
@Crash2507

OK, dein sparziel würde an sich schon passen, aber bei Riester muss man alle Vor und Nachteile wirklich gut abwägen. Von daher kann ich verstehen wenn man es machen möchte genauso wie umgekehrt.

Sag mal, nur Interesse und Beratungstechnisch: wieviel hättest du jetzt mtl in den Riester einzahlen sollen?

Crash2507
Fragesteller
@123Hermann

wären 25 um staatliche unterstützung zu bekommen, aber habs jetzt gekündigt, die Bank meinte die 14 Tage widerrufsfrist gilt erst wenn ich eine Urkunde oderso fürs Abschließen bekommen habe, da die es noch nicht angelegt haben und ich gekündigt hab kommts erst gar nicht zu stande. also alles gut gelaufen.

123Hermann  03.10.2019, 17:17
@Crash2507

Top, aber wie gesagt, selbst wenn es angelegt gewesen und 14 Tage rum gewesen wären, so lange nichts eingezahlt ist hättest kein Geld verloren. Bei einer Auflösung werden keine noch nicht einbehalten Abschlussgebühren nach verlangt.