Was soll ich machen, wenn meine Eltern in einer kleinen Wohnung leben wollen?

DasChristkind  11.03.2024, 20:31

Wie groß ist denn eure Wohnung und wieviele Menschen leben dort?

GuteFrage34230
Fragesteller

2 Erwachsen 2 Kinder

Wie groß kann ich nicht genau sagen. Aber 3 Schlafzimmer, 1 Küche und 1 Badezimmer und ein Flur.

Nordseefan  11.03.2024, 21:23

Wohnzimmer?

GuteFrage34230
Fragesteller

Naja Ausziehsofa im Wohnzimmer habe ich als Schlafzimmer gewertet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr lebt also in einem "reicheren" Bezirk von Hamburg. Entsprechend teuer ist dort Grundbesitz und auch Miete.

Auch wenn deine Eltern in Berufen arbeiten über die gesagt wird das man dort ziemlich gut Geld verdient - so müssen sie ja nicht das gleiche Mindset haben wie die Eltern von anderen.

Möglicherweise wollen sie Geld ansparen, um dir mal beim potentiell künftigen Studium zu helfen.... oder um früher in Rente gehen zu können.... oder um ein schönes Geldpolster im Alter zu haben.

Es gibt Leute, die leben quasi den Schein. Sie scheinen reich zu sein, weil sie sich dies und jenes leisten/ etwas Neues haben/ in toller Wohnlage leben.... doch nicht jeder der so lebt "kann" sich das eigentlich leisten. Doch auf Pump (also quasi in Ratenzahlung/ mit Schulden) zu leben, das mag nicht jeder.

Wirkliche Freunde, die nehmen dich so wie du bist - selbst wenn du aus irgendeinem Grund plötzlich wohnungslos wärst oder sonstiges..... Oberflächliche Freunde sortieren sofort aus sobald jemand nicht mehr "zur eigenen Schicht" passt. Aber oberflächliche Freunde sind eben keine Freunde, sondern höchstens "Schönheitspflaster".

Ich hab mir deinen Text nun mehrfach durchgelesen und habe den Eindruck gewonnen das - egal wie deine Wohnsituation wäre - du dir Gedanken machen würdest ob deine Freunde dich dafür verurteilen würden. Es liegt also nicht an der Wohnsituation selbst, sondern an deiner Unsicherheit deinen Freunden gegenüber.

Tipps für was? Deine Mutter scheint zufrieden zu sein. Man kann Geld für ein gutes Leben haben, ohne in einem Haus leben zu müssen.

Plus, frag Deine Freund mal, ob ihre Eltern die Häuser selbst gekauft / gebaut haben oder ob sie die geerbt haben. Die Grundstückpreise heutzutage sind, je nachdem wo man wohnt, einfach viel zu hoch. Selbst für einen gut verdienenden Anwalt.

Das lohnt sich einfach nicht. Vor allem dann nicht, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat. Dafür könnte ihr euch bestimmt Dinge leisten, was die Eltern Deiner Freunde ihnen nicht bieten können.

Denk nicht so materiell. Von diesen Menschen haben wir Überschuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Kann mir jemand Tipps geben?

Geh arbeiten und verdiene Geld, irgendwann kannst du dir dann was kaufen, was dir eher zusagt.

Was deine Eltern mit ihrem Geld machen ist deren Sache. Wenn du damit Probleme hast, dann würde ich an deiner Stelle eher versuchen deine eigene Einstellung zu überdenken. oder vielleicht auch mal den Freundeskreis.

Such dir neue Freunde und sei nicht so oberflächlich.

Gut also 3 Zimmer für 4 Personen. ist zugegeben nicht gerade üppig, aber man kann klar komen.

Auch in "reicheren" Bezirken gibt es halt Leute die nicht so viel Geld haben. Da gehört ihr vielleicht subjektiv gesehen zu den armen.

Zieht nach Wilhelmsburg oder Mümmelmannsberg und ihr seid mit dem gleichen Geld die eher wohlhabenden.

Auf Freunde die wegen der Wohnverhältnisse komisch reagieren kannst du verzichten, das sind keine Freunde. Zumal du ja als Kind für die Situation nicht mal was kannst. Nun weiß ich nicht wie alt zu bist aber das können schon 10 jährige begreifen.

Es ist auch unwichtig ob man Golf oder nen BMW x5 fährt. Von A nach B kommt man mit dem einen wie dem anderen.

Deine Eltern haben halt andere Prioritäten als ein Haus oder ein großes Auto.