Was soll ich machen?

1 Antwort

Ach je, das sind keine guten Zustände bei euch. Kein Wunder dass du es nicht mehr aushältst.

Was mir auffällt ist wie differenziert du die Situation beschreibst: dass nicht alles scheiße ist sondern du zum Beispiel auch viel hast was andere nicht haben, oder deine sehr nachvollziehbare Begründung warum du kein ganz aufgeräumtes Zimmer haben willst. Mir scheint du hast einen recht klaren Blick, das ist toll!

Mein erster Gedanke ist: du hast recht; so soll es nicht sein und so darf es eigentlich nicht bleiben. Gibt es denn jemanden in deinem Umfeld dem du dich anvertrauen kannst; Oma/Opa, Tante, Cousin? Vielleicht sogar jemand der sich gut mit deinen Eltern versteht und mal mit ihnen reden könnte? Weil ich finde du solltest damit nicht allein bleiben.

Gibt es in der Schule einen Lehrer/eine Lehrerin dem/der du vertraust, hast du gute Freundschaften? Reden ist immer gut.

Zur Not gibt es auch Telefonnummern wo du anrufen kannst, da sitzen gute geschulte Leute die Erfahrung haben mit solchen Situationen, z.B. die "Nummer gegen Kummer": 116 111 oder die Telefonseelsorge 0800 111 0 111. (Da kann man jeweils auch chatten)

Vielleicht hilft dir auch folgender Gedanke: Es gibt Gründe warum deine Eltern so sind wie sie sind; ganz sicher sind sie im Kern liebevolle Menschen denen es aus Gründen die du nicht kennst (und die sie selbst wahrscheinlich auch nicht kennen) schwerfällt sich dir freundlich zuzuwenden.

Ach, und noch ein - vielleicht abwegiger - Gedanke: Du formulierst so gut, könntest du deinen Eltern nicht einen Brief schreiben? Vermutlich sehen sie gar nicht wie es dir wirklich geht, und ein Brief vom eigenen Kind ist so ungewöhnlich, den liest man mit ganz andern Augen.

Von Herzen alles Gute!