Was soll ich jetzt tun - Mobber kommen wieder in dieselbe Klasse?

7 Antworten

  1. Erst man sehen, ob die sich nicht vielleicht geändert haben. Ist eine Chance aber wahrscheinlich unrealistisch. Sehr selbstbewußt und stark auftreten. Auf gar keinen Fall Unsicherheit zeigen. Realistisch beurteilen, ob es sich um Mobbing handelt. Sich fragen, ob man durch das Verhalten der andern Schüler überfordert wird.
  2. Thema offen im Klassenrat besprechen. Klassensprecher informieren. Am besten Eltern oder Lehrer um ihre Einschätzung der Situation bitten. Evtl. ein Sorgentelefon anrufen, und die Sache besprechen.
  3. Und dann gibt es wirklich viel, was man tun kann, wenn man funktionierende Eltern hat. Geht aber auch zur Not ohne elterliche Hilfe:
  4. Mit den Eltern ganz offen sprechen. Das ist wohl der wichtigste Punkt. Ohne Kommunikation wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht so einfach gelöst werden.
  5. Mit der Klassenlehrerin oder Vertrauenslehrerin oder einer Religionslehrerin, die vielleicht auch Pfarrerin ist sprechen.
  6. Eltern sollten einen persönlichen Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin ausmachen. So etwas klärt man nicht per Mail, sonder in Präsenz!!!
  7. Ich rate ausdrücklich davon ab, dass deine Eltern Kontakt mit den Eltern der mobbenden Schüler aufnehmen und sie zu dem Thema informieren. Das kann böse nach hinten losgehen! Das ist der Job der Schule.
  8. Gesprächstermin mit der Stufenleitung machen.
  9. Schulsprecher informieren.
  10. Gesprächstermin mit der Schulleitung geben lassen. Am besten Klassenlehrer, Stufenleitung, und Klassenelternbeirat über das Gespräch informieren und gegebenenfalls zum Gespräch hinzuziehen.
  11. Wenn es Probleme gibt den Schulelternbeirat hinzuziehen. Gegebenenfalls den Kreiselternbeirat oder Stadtelternbeirat um Hilfe bitten.

Warte erst einmal ab.

Viele verändern sich, wenn sie älter werden, und hoffentlich haben es die Mobber auch.

Sollten sie jedoch wieder damit anfangen, suche dir Unterstützung beim Lehrer- Klassenleher, Vertrauenslehrer, oder einem Lehrer bei dem du glaubst, dass er dich unterstützen wird.

Und sollte es tatsächlich weiter gehen- sprich auch mit deinen Eltern.

Mrbombastix1996  10.06.2021, 07:25

Am besten die Schule WECHSELN !!!!

KittyCat2909  10.06.2021, 07:26
@Mrbombastix1996

Nur wenn es wirklich hart auf hart kommt.

Man sollte natürllicj auch lernen zu versuchen sich durchzusetzen- auch gegen die, die meinen, sie können einen Fertig machen. Es ist die F rage, wie weit es geht.

Erstmal abwarten meistens verändern sich Menschen wenn sie älter werden.

Wenn das nicht der Fall ist, mit deinem Lehrer sprechen

Suche dir Verbündete. Die meisten schreiben, das sollten die Lehrer sein, ich finde aber, wenn du Mitschüler zu deinen Verbündeten machst, ist das vlt sogar noch besser. Wenn du in der neuen Klasse mindestens drei andere Leute hast, die für dich sprechen, so dass die anderen plötzlich vier Gegner haben statt einen, musst du keine Angst mehr haben.

Falls du ganz alleine dastehst, kannst du wirklich mit den Lehrern sprechen.

Übrigens würde ich persönlich einfach die Sprache wechseln, aber das sage ich wohl nur, weil ich Französisch wirklich richtig richtig scheiße fand, obwohl ich es damals auch unbedingt machen wollte :)

Ich würde dir raten, mit deinen Lehrern zu sprechen. Die sind als schlichtende Partei in gewisser Weise da. Schule ist oft ein Stück der Erziehung, wofür die Lehrer auch Sorge tragen, auch wenn es manchmal nicht anschlägt.