Was soll ich jetzt machen?

Support

Hallo Anonymous382,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

2 Antworten

Hi, das tut mir leid, was du schilderst. Es gibt einige Möglichkeiten für dich. Gut dass Du hier nachfragst.

Alles was ich nenne ist anonym. Du kannst hier hinschreiben, dort sind Menschen, die dafür ausgebildet sind, um Dir zu helfen:

www.krisenchat.de

www.bke-jugendberatung.de

www.nummergegenkummer.de

Du kannst anonym beim Amt anrufen und fragen, was die für dich im Angebot haben. Erstmal vortasten!

Du kannst deine Verletzungen auch vom Arzt dokumentieren lassen.

Und Du kannst auch zum Vertrauenvleher gehen oder zum Schulsozialarbeiter.

Trau dich, Dir Hilfe zu suchen! Hier ist der erste Schritt, bitte gehe jetzt weitere, Du siehst ja, es gibt Reaktionen. Unterstützung.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Schreib eine mail an das Jugendamt oder ruf dort an. Du und Deine Familie werden zunächst angehört. Du kommst nicht sofort in ein Heim! Denn das Amt entscheidet "zum Wohle des Kindes" Und das ist zunächst immer bei den Eltern zu suchen. Es wird also Gespräche geben und die Leute vom Amt werden sich ein Bild von Dir und Deiner Familie machen. Meistens ist es dann möglich, die Eltern umzuerziehen, so dass Ihr eine harmonische Familie werden könntet. ich sehe da Potential.

Aber damit sich was ändert, muss einer den 1. Schritt machen. Du.

Anonymous382
Fragesteller

Danke ist sehr hilfreich aber ich Trau mich halt nicht weil ich will nicht ins Jugendheim das will ich nur nicht

opanobi  11.02.2024, 07:23
@Anonymous382

Wie AriZona04 schon geschrieben hat, so schnell kommt man nicht ins Heim. Außerdem gibt es in den meisten Fällen die Möglichkeit in eine betreute Wohngruppe zu kommen. Dort herrschen familienähnliche Verhältnisse und es leben nur 5-6 Jugendliche zusammen. Also wende dich ans JA!!!

AriZona04  11.02.2024, 08:00
@Anonymous382

Wer verbreitet das Märchen, dass Kinder und Jugendliche immer sofort von den Eltern weggebracht und ins Heim gesteckt werden? Wenn das stimmen würde, wären alle Heime in DE überfüllt! Das macht auch gar keinen Sinn!