Was soll ich im diesem Buchungssatz tun?

4 Antworten

Brutto sind es 1.725.50 Netto sind es 1.725.50 / 1.19 = 1.450.- (also der Nettobetrag ist der Betrag ohne die Mehrwertsteuer).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 1725,50 Euro sind der Bruttobetrag. Sprich, inklusive Vorsteuer. Jetzt klarer, wo die 1450 Euro herkommen?

Der Betrag der bei AWF in der Lösung steht ist netto, dazu kommt bei VORST der Steuerbetrag und das ergibt VE 1725,5€. Deswegen steht in der Aufgabenstellung 1725,5€ brutto

awf = Aufwendungen für Fremdbauteile (=Einkauf) plus Vorsteuer an Verbindlichkeiten