Rechnungswesen Buchungssatz?

3 Antworten

Wenn ich nach einem Kontenrahmen für die öffentliche Verwaltung google, finde ich dabei einen vom Finanzministerium, wo Ertragskonten in der Kontenklasse 5 zu finden sind, während es sich bei der 4 um Verbindlichkeiten handelt. Könnte der Fehler somit in der Wahl der Konten hier liegen?

littlesunny728
Fragesteller

Nein, Kontenklasse 4 sind Erträge und 5 sind Aufwendungen bei uns :/

HappyMe1984  16.04.2022, 21:12
@littlesunny728

Mmh, dann wird die Fehlersuche schwieriger. So vom Grundsatz her wäre der Buchungssatz schon richtig aufgebaut, Bank im Soll, Gegenkonten im Haben. Gesamtsumme passt auch.

Bliebe noch die Frage, ob ihr noch irgendwas dazu gelernt habt, dass die Beträge irgendwie aufgeschlüsselt werden müssen? Also, so, wie man bei uns BWLern einen Bruttorechnungsbetrag in Nettobetrag und Umsatz- bzw. Vorsteuer aufschlüsseln muss, wenn die generelle Regel für die Aufgaben "Nettobuchung" lautet.

littlesunny728
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich verstehe auch nicht warum es falsch ist… und nein sowas mussten wir bisher noch nie machen

HappyMe1984  16.04.2022, 21:18
@littlesunny728

Nun, dann wirst du wohl einfach deine Lehrkraft fragen müssen, wieso das als Fehler gewertet wurde.

DerSchopenhauer  17.04.2022, 00:23

KommHV-Doppik (GdkB)

Die Kommunen machen keine originäre doppelte Buchführung, sondern eine doppische Buchführung - da wird teilweise etwas anders gebucht, als man es sonst gewöhnt ist.

https://www.sikosa.de/fileadmin/user_upload/NKHR/Kontenzuordnungsvorschriften%20LSA%20-%202012-01-01.pdf

Dein Buchungssatz ist korrekt. Ich würde den Lehrer damit konfrontieren und fragen, was genau falsch ist.

littlesunny728
Fragesteller

Gut das mache ich, Danke!!

DerSchopenhauer  17.04.2022, 00:26

KommHV-Doppik (GdkB)

Die Kommunen machen keine originäre doppelte Buchführung, sondern eine doppische Buchführung - da wird teilweise etwas anders gebucht, als man es sonst gewöhnt ist.

Der Buchungssatz sieht auf den ersten Blick grundsätzlich richtig aus.

Das ist wohl der Kontenrahmen KommHV-Doppik (GdkB)...

Die Kommunen haben in den letzten Jahren auf das Grundprinzip der doppelten Buchführung umgestellt - aber es gibt, gegenüber der doppelten Buchführung bei Wirtschaftsunternehmen, einige Besonderheiten, die aus haushaltsrechtlichen Gründen etwas anders gebucht werden, als man es üblicherweise gewohnt ist - mit diesen Abweichungen bin ich aber jetzt auch nicht so vertraut....

Bei den Kommunen nennt sich das zur Unterscheidung: doppische Buchführung = "staatlicher Doppik" genannt - diese doppische Buchführung paßt nun die doppelte Buchführung an die haushaltsrechtlichen Anforderungen an.

......................................................................................................................

  • Vorschlag analog zur regulären doppelten Buchführung:

Das Gegenkonto bei Zahlung könnte Steuerforderung sein (1630)

Bei Erlaß des Bescheides wurde bereits der Ertrag gebucht:

  • Steuerforderung (1630) an Erträge aus Hundesteuer (4032)

bei Zahlung wird gebucht:

  • Bank an Steuerforderung (1630)

..............................................................................................................

Doppik:

Die Buchung der Mietzahlung wurde ja nicht als falsch markiert - das könnte dann daran liegen, daß das eine privatrechtliche Forderung ist, die bei Zahlungseingang direkt auf dem Bankkonto gebucht wird, während die Hundesteuer eine öffentlich-rechtliche Abgabe ist - da finden sich für diese Steuerzahlungen im Kontenrahmen die Konten 6011 - 6052 "Einzahlungskonten".

Es kann also sogar sein, daß die Zahlung gar nicht direkt auf dem Bankkonto gebucht wird, sondern erst auf dem Konto 6032 (Einzahlung Hundesteuer) sozusagen zwischengeparkt wird - dieses Konto 6032 wird ggf. erst am Ende des Haushaltsjahres über das Bankkonto abgeschlossen.

So entnehme ich das diesem Beispiel (ich unterstelle einmal, daß das so richtig ist)

https://www.yumpu.com/de/document/read/4106638/buchungsbeispiel-hundesteuer-doppik-nkhr

Ggf. wird in der Berufsschule auf diese 6032er Buchungen verzichtet; dann müsste wohl das Steuerforderungskonto im Haben angesprochen werden..

littlesunny728
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Hab nicht damit gerechnet, dass noch jemand kommentiert. Vielen Dank! Ich werde mal nachfragen ob er das so gemeint hat 😊