Buchungssatz Rewe?

2 Antworten

Man kann wohl davon ausgehen, daß Herr Müller ein Unternehmen leitet, z.B. eine Folienfabrik

Wenn dann solche Vorgäge auftreten, ist zu buchen:

"Regelmäßige Privatentnahmen 495 € und sonstige Privatentnahmen 85 €" an Bank.

(oder ähnliche Kontennamen, je nach Kontenplan).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj, Berufstätigkeit
littlesunny728
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich bin selber schuld ich hätte es mit hinschreiben müssen, aber der Buchungssatz geht von der Stadt aus 🙈

Bank 580 an Mieterlöse 495 an Hundesteuer 85

Sciencesnature  15.04.2022, 21:13

Besser nichts antworten als so falsch.

kreuzundquerxxx  15.04.2022, 21:14
@Sciencesnature

besser machen und nicht einfach nur richtig oder falsch sagen.

Möglicherweise habe ich die Frage nur anders interpretiert.

was ist falsch daran, aus Sicht der Stadtbuchhaltung?

Herr Müller macht sicher keine Buchhaltung.

aus seiner Sicht heisst der Buchungssatz:

Mietaufwand und Steueraufwand an Bank

Sciencesnature  15.04.2022, 21:15
@kreuzundquerxxx

Wenn aus Sicht der Stadt gebucht wird, ist es nicht falsch. Allerdings gibt es kaum Städte, die eine doppelte Buchführung machen. Dort gilt die "kameralistische Buchführung" (Titel und Kapitel).

Sciencesnature  15.04.2022, 21:18
@kreuzundquerxxx
aus seiner Sicht heisst der Buchungssatz:
Mietaufwand und Steueraufwand an Bank

Gefällt mir nicht.

Der Hund ist höchstwahrscheinlich privat, daher kann er nicht betrieblich angesetzt werden.

Die Miete, die er der Stadt zahlen muß, kann von der Höhe keine Firmen-Miete sein. Sie ist in der Höhe einer kleinen Privatwohnung. Also muß sie auch privat gebucht werden.

kreuzundquerxxx  15.04.2022, 21:21
@Sciencesnature

genau aus diesem Grund habe ich die Sicht in Bezug auf Buchungssatz aus Sicht der Stadtverwaltung gesehen....

Sciencesnature  15.04.2022, 21:24
@kreuzundquerxxx

Klarheit kann nur der Fragesteller schaffen aber gemäß der Denke der Schul-Buchführungslehrer verlangen die NIE Buchungsvorgänge aus Sicht einer Stadt, weil diese Lehrer davon selbst keine Ahnung haben. Es wird nur "Unternehmensbuchführung" gelehrt, keine Kameralistik.

kreuzundquerxxx  15.04.2022, 21:25
@Sciencesnature

Ehelich gesagt habe ich so einen Buchungssatz noch nie gelesen...

Ich nahm an, dass es sich um REWE für Verwaltungsanwärter handelte....

Sciencesnature  15.04.2022, 21:26
@kreuzundquerxxx

Klarheit kann nur der Fragesteller schaffen. Aber der scheint schon nicht mehr an seiner Sache interessiert. Daher Ende.

littlesunny728
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde! Der Buchungssatz ist wirklich aus Sicht der Stadt, ich mache eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelltin, das hätte ich mit hinschreiben sollen. Aber trotzdem hatte der Lehrer es so wie du es kommentiert hatte falsch angestrichen…dort stand auch 1811 Bank an 4411 Mieten an Pachten und 4032 Hundesteuer, aber das war falsch…

berndauskleve  15.04.2022, 23:26
@kreuzundquerxxx

Kameralistik ist schon lange her. Es gilt das Neue Kommunale Finanzmanagement mit doppelter Buchführung schon seit Jahren.

littlesunny728
Fragesteller
@berndauskleve

Keine Ahnung, deshalb frage ich. Die Antwort wurde von meinen Lehrer als falsch angestrichen :/

berndauskleve  16.04.2022, 02:17
@littlesunny728

Hast du wirklich geschrieben: an Mieten an Pachten ? Es muss heissen an Mieten und Pachten. Eventuell hat der lehrer das bemängelt.

Ist jetzt der Kontenrahmen für NRW ? dann wären die Kontenklassen auch richtig.

kreuzundquerxxx  16.04.2022, 10:02
@littlesunny728

hmmmm die Sachkontonummern kenne ich nicht.... bei SKR04 ist 4411 ein Erlös mit 19 USt vielleicht ist das ja falsch? vielleicht ist das steuerfrei. Schau doch mal in den passenden Kontenrahmen die Kontenklasse 4 an.... vielleicht findest du die Lösung

kreuzundquerxxx  16.04.2022, 11:31
@berndauskleve

"funst" leider bei mir nicht

file:///C:/Users/49160/Downloads/smbl_6300_20050224_a_anlage16-1.pdf

C: ist dein Rechner?

berndauskleve  16.04.2022, 11:44
@kreuzundquerxxx

dann google: nkf nrw kontenrahmen. Dann auf den ersten Eintrag klicken: Haushaltsrechtlicher NKF Kontenrahmen Recht NRW

kreuzundquerxxx  16.04.2022, 16:01
@berndauskleve

hmmm... Kontenklasse 4 ist sicher korrekt, aber ob die Unterkontenart 44 "privatrechtliche Leistungsentgelte" korrekt sind.... kann ich nicht sagen.

Der Lehrer könnte ja wenigstens hinschreiben, was korrekt gewesen wäre.