850€ brutto in netto?

6 Antworten

Falls noch aktuell - den Nettolohn kannst du im Kopf ausrechnen: die Sozialabgaben für die Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung betragen ca. 20% vom mtl. Bruttolohn; ergo im Kopf gerechnet so ca. 170€ Sozialabgaben von 850€ abgezogen ergibt ca. 680€ ;-))

Deine 721€ Nettolohn gelten für einen Midijob - hier sind die Sozialabgaben günstiger zwischen 10% und max. 20% Abzug vom Bruttolohn:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

Mit dem professionellen AOK-Gehaltsrechner kannst du dies nachrechnen...

https://www.aok.de/fk/tools/rechner/gehaltsrechner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist unterschiedlich und hängt von individuellen Faktoren ab.

Das kann man sich mit einem Gehaltsrechner aus dem Internet ausrechnen.

Kommt aber ungefähr hin.